ASVb: Vierte siegt klar, Dritte schlägt sich achtbar
Geschrieben von Oliver Schreyer am 04.03.2023 um 21:45
ASVb-Kreisklasse: SVH IV - SF Geilenkirchen II 3,5:0,5 (11:4)

Die Vierte spielte heute nur an drei Brettern, da den Geilenkirchenern ein Spieler fehlte, was sie uns vorab mitteilten - eine sehr sportliche und leider seltene Geste. Der Kampf geriet dann schnell in günstiges Fahrwasser. Michael gewann eine Figur und Debütant Kieran hatte positionelles Übergewicht. Als Michael dann seinen Vorteil erwartungsgemäß verwertete, war der Kampf aufgrund der 3-Punkte-Regel bereits entschieden. Das war heute aber kein Thema, denn auch Kieran spielte insgesamt eine starke Partie, die er im Endspiel gewann. Manuel kam schließlich an Brett 1 nach positionellem Gerangel zu einem kuriosen Remis: Erst übersah sein Kontrahent den direkten Gewinn, stellte stattdessen die Partie komplett ein, doch Manuel bot Remis und so einigte man sich auf die (letztlich gerechte) Punkteteilung. Alles in allem ein starker Auftritt der Vierten.
Tabelle der Kreisklasse

ASVb-Bezirksklasse: SVH III - SC Roetgen I 2:6 (11:20)

Unsere Dritte, abgeschlagener Tabellenletzter hatte heute eines der Spitzenteams zu Gast. Mit großer Anstrengung gelang es, alle 8 Bretter zu besetzen, doch leider fiel Mehdi dann aus, so dass doch ein Brett kampflos abgegeben werden musste. Im ungleichen Kampf holten Marc und Frans an den Spitzenbrettern zwei starke Remis. Gleiches gelang auch Hans und Werner. Das fünfte Remis hätte Alexander gebührt, der wie Nikita aus der Vierten Ersatz leistete, doch er lehnte das gegnerische Angebot ab, um nach 4h doch noch im Endspiel zu unterliegen. Der Abstieg der Dritten wird wohl nicht mehr zu vermeiden sein, aber das ist ja überhaupt kein Drama.
Tabelle der Bezirksklasse

ASVb-Bezirksklasse: Post Aachen II - SVH II 0:8 (0:24)

Unsere Zweite gewann kampflos und ist weiterhin Tabellenzweiter.
Tabelle der Bezirksklasse