3. Festival die Primavera Bassano del Grappa
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 21.03.2023 um 23:03
Für diejenigen, die es nicht kennen (wahrscheinlich die meisten): Bassano del Grappa ist eine Stadt in der Größe Herzogenraths am Südrand der Alpen. Es gibt ein schönes altes Stadtzentrum mit der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Holzbrücke Ponte degli Alpini. Hier wurde in der vergangenen Woche das 3. Festival di Primavera ausgetragen, mit einem kleinen, aber gut besetzten „Master-Turnier“ mit neun Runden an fünf Tagen von Mittwoch bis Sonntag, an dem mein Reisepartner Dirk und ich teilnahmen. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag kamen noch drei Turniere A,B und C dazu. Gespielt wurde im Hotel Palladio, in dem wir auch unsere Zimmer hatten. Platzmäßig wurde es ab Freitag etwas beengt, aber noch ausreichend. Nachdem ich in den Mannschaftskämpfen zuletzt schon Probleme hatte, mit meiner Bedenkzeit hauszuhalten, war bei der noch kürzeren Spielzeit 90 Minuten (für die gesamte Partie, ohne Zeitkontrolle und Extrazeit, 30 Sekunden Inkrement) noch mehr Disziplin bei der Zeitkontrolle erforderlich. Das gelang mir schlecht, in allen Partien hatte ich im Mittelspiel riesigen Zeitnachteil, und es gelang mir nicht, die Partien im Griff zu behalten. In der sechsten Runde traf ich auf Dirk, und die Partie endete schnell friedlich, was uns einen freien Vormittag bescherte, mit Besuch des Museums im Palazzo Sturm (mit Keramik und Kupferstichen) und im Grappa-Museum (Im Museo Civico waren wir bereits am Dienstag). Doch auch diese Auszeit nutzte uns wenig für die nächste Runde. Das Turnier hat trotzdem Spaß gemacht, und der Besuch in Bassano del Grappa hat sich gelohnt. Statt einer stilvollen Siegerehrung (mit Applaus für den souveränen Sieger) gab es leider nur einen Tisch im Hotel-Foyer, in dem Pokale und Preise abgeholt werden konnten. Im Anschluss nutzten wir noch die Gelegenheit für zwei Tage Venedig - in dieser einzigartigen Stadt war ich noch nie und bin froh, sie etwas kennengelernt zu haben.

Endstand:
1. GM Lorenzo Lodici [ITA] 8/9