Spannende Partien und nur ein Remis bei der 2. Runde der Stadtmeisterschaft
Geschrieben von Marc Boxberg am 24.03.2023 um 18:38
Bei der gestrigen 2. Runde gab es durch das Keizer System wieder viele spannende Partien auf Augenhöhe. Quang Thai Ngo vom ASV setzte sich am Spitzenbrett erneut durch und hat nun beste Chancen das Turnier zu gewinnen. An Brett zwei traf ich auf Frans. Frans stand zwar etwas passiv, konnte die Partie aber lange ausgeglichen halten bis sich einer seiner Springer zu weit in mein Lager vorstieß. Dabei gewann ich beide Springer für einen Turm. Danach war die Stellung nicht mehr zu halten. Stephanie duellierte sich mit Michael an Brett 3 und hatte Glück, dass Michael eine große Gewinnchance ungenutzt ließ. In der Folge ergab sich eine Stellung, in welcher eine dreifache Stellungswiederholung das Remis brachte. Eine Abweichung davon hätte jeweils Nachteil gebracht. Kieran konnte seinen Sieg aus der ersten Runde nicht wiederholen und verlor gegen Daniel Ebel aus Aachen. In einem Duell innerhalb der ersten Mannschaft konnte sich Ingo an Brett 5 gegen Mekki durchsetzen. Klaus, der, wie im letzten Beitrag zu lesen war, in Italien fleißig mit der Bedenkzeit 90+30 geübt hat, spielte gegen Christopher Korr und gewann zu vorgerückter Stunde bei knapper Zeit. Im letzten Herzogenrather Duell gewann Hans gegen Mehdi. Außerdem gewann auch Werner seine Partie gegen Eilendorfs Martin Königs.
Die nächste Runde findet in drei Wochen, am Donnerstag nach Ostern statt.