Halbzeit bei der Stadtmeisterschaft
Geschrieben von Marc Boxberg am 14.04.2023 um 16:14
Auch die dritte Runde der Stadtmeisterschaft brachte uns wieder spannende Partien mit drei vereinsinternen Partien. Im laufe der Runde wurden es dann sogar vier, denn Hans M. stellte heute seinen Mitgliedsantrag.
Stephanie spielte gegen Hans M. forsch auf und stellte ihn vor ein paar Probleme. Nach einer taktischen Ungenauigkeit kippte die Partie aber zugunsten von Hans und Stephanie verlor.
Michael, noch ungeschlagen, spielte gegen Ingo an Brett 3. Michael wählte eine etwas dubiose Eröffnung, die Ingo aber nicht direkt widerlegen konnte. Da Michael sehr gut spielte und sich für Ingo kaum Möglichkeiten ergaben war die Partie lange Zeit ausgeglichen. Am Ende sah Michael eine Taktik bei der mindestens ein Dauerschach, wenn nicht sogar ein Mattangriff herauskommen sollte. Allerdings übersah er eine Variante in der Ingo vorteilhaft mit Schach zwischenschlagen konnte und dabei spielentscheidend einen Turm gewonnen hätte, wenn Michael nicht schon vorher aufgegeben hätte.
Frans spielte mit den weißen Steinen gegen unseren Vorsitzenden Klaus und lieferte ihm bis Mitternacht einen spannenden Wettkampf. Am Ende konnte Klaus aber das Endspiel für sich entscheiden.
An Brett 5 duellierten sich Spieler unserer dritten Mannschaft. Hans P. setzte sich dabei gegen Werner durch.
Am Spitzenbrett bekam nicht ich es mit dem ASV-Spieler Quang Thai Ngo zu tun, da ich als Turnierleiter, wie angekündigt, aufgrund von einer ungeraden Spielerzahl ausgesetzt habe, sondern Danny. Die Partie war lange offen, mit leichten strategischen Vorteilen für Thai, da er das Läuferpaar hatte. In der Folge konnte er einen Bauern von Danny gewinnen aber es ging dann in ein kompliziertes Turmendspiel. Dabei sah der Computer Thai zwischenzeitlich vorne, aber in der Praxis war das nicht so einfach und Danny konnte, nachdem er den Bauern sogar wieder zurückgewann, die Partie eigentlich Remis halten. Bei nur noch zwei Minuten auf der Uhr und einer Uhrzeit deutlich nach Mitternacht, fand Danny aber im entscheidenden Moment nur den zweitbesten Zug und verlor die Partie dann doch noch. Mekki spielte gegen Tobias Arens recht flott und übersah dabei einen starken Angriff seines Gegners am Köngisflügel. Tobias spielte diesen Angriff aber nicht ganz konsequent zu Ende. Er gewann zwar die Qualität, aber erlaubte es Mekki mit einem Gegenangriff auf den lang rochierten König am Damenflügel zu kontern. Das war nicht leicht zu verteidigen und Mekki gewann Material zurück und ließ sich den Sieg dann nicht mehr nehmen. Am siebten Brett spielte Schachfreund Mehdi gegen Christopher Korr von Arminia Eilendorf. Hier trennte man sich im ausgehenden Mittelspiel Remis. Vielleicht war Mehdi leicht im Vorteil, da Christophers Bauernstruktur etwas schwächer als Mehdis einzuschätzen war, aber vermutlich wäre das nicht ausreichend gewesen. Die einzige Partie ohne ein aktuelles Mitglied unseres Vereins fand am achten Brett statt. Martin Königs spielte gegen Frans Albert und konnte auch gewinnen.
Die vierte Runde findet kommende Woche statt.