ASVb: III. Mannschaft verliert zu sechst
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 06.05.2023 um 21:03
Bezirksklasse: SVH III - DJK Aufwärts Aachen III 3:4 (12:15)

Das letzte Saison-Heimspiel der III. Mannschaft nahm schon bei der Kaderfindung einen beinahe vorentscheidend schlechten Verlauf. Nur sechs Schachfreunde meldeten sich spielbereit, und auch von den einsatzberechtigten Spielern und Spielerinnen der IV. konnte niemand rekrutiert werden. Unter Berücksichtigung der Spielerwünsche ließen wir die Bretter 4 und 5 frei. Aus irgendwelchen mannschaftsinternen Erwägungen (die ziemlich lange dauerten) entschied Aufwärts, das vierte Brett ebenfalls unbesetzt zu lassen, obwohl sie mit acht Spielern angereist waren. Nach zwei Stunden hatten wir an den Brettern 6-8 mit 2:1 gewonnen: Mehdi gewann eine Figur, Peter bekam eine auf dem Silbertablett serviert, während Hans eine Figur verlor. Tom steuerte ein ereignisarmes Schwarz-Remis bei. Es liefen noch die Partien an den beiden Spitzenbrettern, und wir hofften auf einen Sieg und ein Remis, womit wir den Kampf gewonnen hätten.

Doch Frans hatte keinen guten Tag, seine Stellung verschlechterte sich Zug um Zug. Das veranlasste Marc in vermutlich ausgeglichener Stellung auf "Alles oder Nichts" zu spielen. Dann spielte Frans Gegner zu ungeduldig und unaufmerksam: der vermeintliche Bauerngewinn erwies sich als Figurverlust. Doch Frans brachte es nicht übers Herz, gegen seinen sehr jungen Gegner einen "unverdienten" Sieg einzufahren und bot samariterhaft Remis an. Damit war der Kampf zu unseren Ungunsten entschieden. Wahrscheinlich hätte selbst Frans Sieg nicht mehr gereicht, denn Marcs Gegner wehrte alle Gefahren ab und verblieb mit einer Mehrfigur.