I. Mannschaft auf NRW-Abschieds-Tour
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 09.05.2023 um 10:21
NRW-Klasse: Schachverein Welper - SVH I 5,5 : 2,5

Ohne unseren Mannschaftsführer traten wir unsere weiteste Fahrt zu einem Auswärtspiel der NRW-Klasse nach Hattingen an, wo der Tabellendritte uns und unsere Punkte erwartete. Wir bedanken uns herzlich bei Mehdi, der uns als achter Spieler begleitete, um es mit einem über 800 DWZ-Punkte stärkeren Gegner aufzunehmen. Er machte seine Sache sehr ordentlich und konnte bis weit ins Mittelspiel mithalten. Als er sich schließlich geschlagen geben musste, hatten Lars, Mekki und Hans-Jürgen bereits je einen halben Punkt erkämpft. Hans-Jürgen hatte durch einen taktischen Trick zwei Mehrbauern erlangt, die aber durch die bessere Figurenkoordination seines Gegners kompensiert wurden. Wenig später unterlag Ingo in einem Endspiel mit je einem Turm und Läufer, und damit war absehbar, dass es auch an diesem Spieltag keine Mannschaftspunkte für uns zu ernten geben würde.

Danny verteidigte sich in einem Endspiel mit schlechtem Läufer gegen einen Springer. Ein schönes Lehrbuch-Beispiel: der Springer in Kooperation mit dem König setzte sich (leider) durch. Ich hatte in der ersten Zeitnotphase eine Qualität eingebüßt. Danach konnte ich meine Stellung noch bis in die zweite Zeitnotphase notdürftig zusammenhalten, bis die Niederlage unvermeidlich wurde. Das Beste kam zum Schluss: Fabian spielte mit Minusqualität, aber dank seines starken schwarzfeldrigen Läufers fühlte er sich so wohl in seiner Stellung, dass er ein Remisangebot ablehnte. Perfekte Ressourcen-Ökonomie: Dame und Turm waren ausreichend, um die angegriffene Königsstellung zu sichern, während das Läuferpaar die Bauernexpansion am Damenflügel unterstützte. Da half es seinem Gegner auch nicht mehr, die Figuren aus dem Angriff in die Verteidigung zurückzubeordern. Fabian gewann einen Turm und nach einigen weiteren Verwicklungen die Partie.

Für Hartgesottene hier der Link zur Tabelle