Klaus ist erneut Stadtmeister und der Turniersieg geht wieder nach Aachen
Geschrieben von Marc Boxberg am 11.05.2023 um 23:59
Heute Abend fand die letzte Runde der Stadtmeisterschaft statt. Die Ausgangslage für den Meistertitel war nach ein paar Absagen relativ klar. Zur Erinnerung: Stadtmeister darf nur ein Einwohner Herzogenraths oder ein Mitglied eines Herzogenrather Schachvereins werden. Ein Remis würde Ingo schon reichen. Bei einer Niederlage und gleichzeitigem Sieg von Klaus hätte dieser ihn noch einholen können. Für den Turniersieg brauchte Ingo aber einen Sieg, da sonst Quang Thai Ngo vom ASV vorne liegen würde. Der Abend versprach also Spannung.
Als erstes endete die Partie an Bett 5. Dort hatte Eilendorfs Christopher Korr gegen Tobias Arens einen unwiderstehlichen Angriff aufs Brett bekommen, welchen er sicher zum ganzen Punkt verwandelte. Sein Vereinskamerad Martin Königs konnte am Nachbarbrett gegen unseren Werner auch den vollen Punkt einfahren. Wenn Ingo am ersten Brett gegen Quang Thai Ngo gewinnen würde, wären die beiden Kontrahenten nach Keizerpunkten und tatsächlichen Punkten gleichauf. Dann würde die Buchholzwertung entscheiden. Die einzige Partie, die darauf Einfluss nahm fand an Brett drei statt. Dort duellierten sich Hans M. und Mekki. Hans spielte auf Angriff und setzte Mekki aber nicht entscheidend unter Druck. So verflachte die Partie und endete Remis. Das Remis bedeutete auch nach Buchholzwertung einen Gleichstand zwischen Ingo und Thai. Als letzte Möglichkeit legte die Ausschreibung das Los fest. Ein Sieg alleine reichte Ingo also nicht mehr zum Turniersieg. Dazu hätte Mekki gewinnen müssen.
Am letzten Brett kam es zum Herzogenrather Frans-Duell. Frans H. führte gegen Frans A. die weißen Steine und nach einem einzügigen Figureneinsteller gewann er die Partie. Am vierten Brett kam es zu einer Neuauflage der Erstrundenpartie zwischen Stephanie und Hans P.. Wie schon in der ersten Runde konnte Stephanie gewinnen, aber diesmal machte es ihr Hans ganz schwer. Erst im Endspiel mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer konnte Stephanie Hans ausmanövrieren und mit einer Springergabel Material gewinnen. Zuvor hätte aber auch Hans gute Chancen gehabt seinen Freibauern auf der a-Linie durchzudrücken.
Am Spitzenbrett schloss sich auch der Kreis für die beiden Spitzenspieler des Turniers. Auch hier wurde die Paarung der ersten Runde mit vertauschten Farben erneut gespielt. Ingo musste gewinnen um noch Chancen auf den Turniersieg zu haben und so wählte er folgerichtig ein Angriffsvariante um Quang Thai Ngo direkt unter Druck zu setzen. Danach verflachte die Partie dann aber zusehends und Ingo stand etwas passiv. Es entwickelte sich dann ein positioneller Kampf, der noch beiderseitige Chancen zuließ. Kurz vor Mitternacht ließ die Konzentration aber nach und Ingo stellte Material ein. Das war die Entscheidung. Quang Thai Ngo gewinnt das Turnier und Ingo wurde nur Dritter.
Daniel Ebel von Schach im Schacht und Klaus duellierten sich an Brett zwei und kämpften als letztes noch um Platz zwei. Für Klaus ging es auch noch um die Stadtmeisterschaft. Im Endspiel konnte Klaus aber mit einem Mehrbauern und dem Abtausch der verbliebenen Figuren zum rechten Zeitpunkt gewinnbringend in Vorteil gehen. Damit heißt der Stadtmeister wie im letzten Jahr Klaus.