22.DEF-Cup: Volles Haus und Pokal für Alexander
Geschrieben von Oliver Schreyer am 13.05.2023 um 18:40
Bei der 22.Auflage unseres Jugendturniers "DEF-Cup" (ursprünglich D-E-F nach den alten Altersklassen, Name als "Marke" beibehalten) gab es eine Premiere - mehr Anmeldungen, als unser Spiellokal fassen kann. Nach reiflicher Überlegung ließen wir 76 der knapp 100 Anmeldungen zu und bauten 36 Bretter auf (vielen Dank an die Aufbau-Helfer Hans-Jürgen, Ingo und Manuel).
Genau richtig - am Ende spielten 73 Kinder aus 16 Vereinen mit und wir hatten ein volles Haus ohne an den Turnier-Bedingungen Abstriche zu machen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, ebenso wie unser Verpflegungsteam (Stephanie, Daniela, Kamila und Alva), das in der Küche alle perfekt versorgte. Im Spielsaal regelte ein eingespieltes Herzogenrather Team (Michael, Marc, Klaus, Nikita und mir, sowie Robert am PC) den reibungslosen Turnierablauf und am Ende sorgten viele Hände für einen zügigen Rückbau. Kurz gesagt - alles prima!

Zum Schach: Das U12+U14-Turnier hatte seinen "Star" im Eilendorfer Seriensieger Ingmar Mainka, der sich mit 6,5/7 nun schon zum sechsten Mal den Pokal sicherte. Dagegen gab es um den U12-Titel eine Millimeter-Entscheidung. Zur großen Herzogenrather Freude hatte dabei Alexander Fainberg um einen halben Buchholzpunkt die Nase vor Gor Grigoryan aus Heinsberg. Ihr direktes Aufeinandertreffen endete Unentschieden und vor der letzten Runde lagen sie gleichauf. Dort bezwang Alexander den U14-Vize Moritz Schwind aus Kempen und hatte schließlich das Quentchen Buchholz auf seiner Seite. Ein starkes Turnier spielte auch wieder das beste Qorianka Frenzel von Rochade Eupen (im Vorjahr Rang 3 in der U10) mit 4,5/7.
Das U10-Turnier hatte mit 29 Teilnehmern das größte Feld und mit Joel David Reuscher von den Schachfüchsen aus Kempen, der alle Partien gewann, den klarsten Sieger. Range zwei belegte mit 6/7 der Vorjahres-U8-Gewinner Akul Gupta aus Maastricht. Aus unserer Jugend-Abteilung waren 3 Jungs am Start. Gabriel hatte (in seinem zweiten Turnier überhaupt) in der letzten Runde an Brett 1 sogar die Chance auf Platz 3. Er unterlag dort zwar dem Turniersieger, doch 4/7 und Rang 9 sind ein starkes Ergebnis. Auch Azer, der ja noch ein Jahr U10 spielt, holte sehr gute 50%, Constantin lag am Ende einen halben Punkt darunter. Alle drei haben sich schon deutlich verbessert, machen aber immer noch zu viele einfache Fehler.
Im U8-Turnier führte nach 5 Runden Ata-Can Tokoglu aus Würselen, doch zwei Niederlagen in den letzten Runden (u.a. gegen das beste Mädchen Carolin Seel) warfen ihn zurück und es siegte Alex Chen vom Godesberger SK mit 6/7. Aus Herzogenrath kämpfte Alexander D. in seinem ersten Turnier tapfer, auch wenn dieses Mal noch keine Punkte heraussprangen.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup):

1. Alex Chen (Godesberger SK) 6.0
2. Dmitry Kopanitsa (SF Brand) 5.0
3. Nathan Michelson (Düsseldorfer SK) 5.0
Bestes Mädchen: Carolin Seel (vereinslos) 4.5
(16 Teilnehmer)

1. Joel David Reuscher (Schachfüchse Kempen) 7.0
2. Akul Gupta (SV Maastricht) 6.0
3. Alen Stepanyan (GGS Lörik) 5.0
9. Gabriel Wegmann (SV Herzogenrath) 4.0
14. Azer Polat (SV Herzogenrath) 3.5
19. Constantin Wolf (SV Herzogenrath) 3.0
Bestes Mädchen: Janne Schmitz (Rochade Eupen) 3.5
(29 Teilnehmer)

U14+U12
1. Ingmar Mainka (Arminia Eilendorf) 6.5
2. Alexander Fainberg (SV Herzogenrath) 5.5 - Sieger U12
3. Gor Grigoryan (SF Heinsberg) 5.5 - 2.Platz U12
4. Moritz Schwind (Schachfüchse Kempen) 5.0 - 2.Platz U14
Bestes Mädchen U12: Qorianka Frenzel (Rochade Eupen) 4.5
(29 Teilnehmer)

Blick in den Turniersaal; Sieger U8; Sieger U14; für größere Version Bild anklicken. Vielen Dank an Ludger und Marc für die Bilder!