Limburg Open
Geschrieben von Danny Arns & Marc Boxberg am 31.05.2023 um 20:01
Am Pfingstwochenende fand zum 15. Mal das Limburg Open in Maastricht statt. Unsere Teilnehmerzahl konnten wir im Vergleich zum vergangenem Jahr verdoppeln - Stephanie, Mehdi, Marc B. und Danny gingen im mit 600 Teilnehmern besetzten Rekordturnier an den Start. Unterstützung vor Ort erhielten wir zusätzlich von Klaus, welcher als Zuschauer vor Ort gesichtet wurde.

Ein erster Blick auf die Setzlisten zeigte schnell, das keiner von uns zum Favoritenkreis seiner Gruppe zählte.

B 1800-2100 Danny 3,5/7 (Setzliste 117, Platz 75)

Danny versuchte sich im B-Turnier zu etablieren und erhielt hierbei erbitterten Widerstand seiner Gegner. Letztlich steht eine Bilanz von 1/4/1 (+ 1 Bye) zu buche. Auch wenn die Remiszahl hoch erscheint, waren diese alle ausgespielt und keineswegs geschoben. Zwei Partien bleiben hier sicherlich in Erinnerung - Ein erkämpftes Remis gegen das 10-Jährige Supertalent Khoi Nguyen (1820) und sein Sieg gegen die Setzlistennummer 2 mit einem Rating von 2093. Letztlich steht ein Plus zu buche.

C1 U1850 Marc 4/7 (Setzliste 50, Platz 39)

Marc wurde auf Basis seiner Fide-Elo etwas niedriger in der Setzliste eingestuft. Hierdurch ergab sich bereits in Runde 1 eine recht ausgeglichene Paarung, die im Remis endete. Seine Bilanz von 3/2/2 zeigt durchaus, das Marc sich durchsetzen wollte - Auch seine Remis waren „kampfbetont“. Von seiner Niederlage gegen die starke Jugendliche Manixia Wortman konnte er sich mit einem Endspurt von 2,5/3 gut erholen. Dabei waren die beiden letzten Siege mit schönen Opferangriffen auf die Königsstellung zu Stande gekommen.

C2 U1850 Stephanie 2/7 (Setzliste 110, Platz 111)

IMG_4252 by Limburgse Schaakbond, auf Flickr

Stephanie spielte zu Beginn mit 2/4 Punkten stark auf, obwohl sie sich in jeder Partie stärkeren Gegnern gegenüber sah. Sie hielt in allen Partien gut mit und konnte ihr Vorjahresergebnis übertreffen, dies wird mit einem Elo Plus und sicherlich auch DWZ Plus belohnt. In den letzten drei Runden sammelte sie wertvolle Erfahrung und war keineswegs deutlich unterlegen.

C2 U1850 Mehdi 1,5/7 (Setzliste 115, Platz 114)

IMG_4258 by Limburgse Schaakbond, auf Flickr

Mehdi nahm zum ersten Mal an einem großen Open teil. Voller Vorfreude und Energie startet er auch durchaus verheißungsvoll, ähnlich wie Stephanie, mit 1,5/4 in sein Turnier. Danach folgten viele lange Partien, in welchen seine Gegner sich nach langem Kampf durchsetzen konnten. Mehdi zeigte bis zur letzten Partie, wie ernst er dieses Turnier nimmt und spielte die mit Abstand längste Partie aller Herzogenrather in Runde 7.

Den Gesamtsieg im A-Open konnte sich IM Thomas Beerdsen, punktgleich mit sechs weiteren Spielern, sichern. Alles in allem merkt man dem Veranstalter an, das er erfahren ist und die Abläufe für ein gutes Turnier bekannt sind. Ein Turnier welches wir durchaus empfehlen können. Ob wir nächstes Jahr erneut die Herzogenrather Teilnehmerzahl verdoppeln können?

Alle Ergebnisse und noch mehr Fotos sind auf der Turnierwebseite zu finden.