SchnellVM Entscheidung gefallen - Ingos Pokalsammlung wächst weiter
Geschrieben von Marc Boxberg am 03.06.2023 um 21:09
Als am Donnerstag klar war, dass nur neun Teilnehmer zur letzten Runde der Schnellschachmeisterschaft antreten, war Ingo bereits Gesamtsieger, da so seine elf Punkte Vorsprung auf jeden Fall reichten.

Ingo hatte vor dem Turnier für interessierte Jugendliche eine Einführung in seine Lieblingseröffnung gegeben und so wunderte es wenig, dass er diese mehrfach aufs Brett bekam und seine Gegner gut vorbereitet waren. Gegen Nikita fand er in der letzten Runde sogar gar kein Mittel mehr und musste zähneknirschend ins Remis einwilligen.
Die längste Partie es Abends spielten vermutlich Nikita und Hans-Jürgen mit einem schweren Endspiel Dame gegen Turm. Nikita konnte mit seiner Dame nach langem hin- und hermanövrieren in die gegnerische Stellung eindringen und einige Bauern gewinnen. Als er schon wie der sichere Sieger aussah verpasste er aber den rechten Zeitpunkt um die Dame gegen den Turm zu tauschen und in das leicht zu gewinnene Bauernendspiel abzuwickeln. Stattdessen ließ er zu, dass Hans-Jürgens weit vorgerückter Freibauer zur Umwandlung kam und die Partie somit entschied.
Das Turnier gewann mit fünf Punkten aus fünf Partien Marius. Er setzte sich auch im direkten Vergleich gegen Ingo durch.
Alle Teilnehmer freuten sich außerdem darüber, dass dies das letzte Turnier mit der Bedenkzeit 15+10 war. Dieser Fehler wird zur nächsten Saison korrigiert und die Bedenkzeit verkürzt.