III. Mannschaft: Eine schwierige Saison ist beendet
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 03.06.2023 um 23:13
ASVb-Bezirksklasse: Aachener SV IV – SVH III 6:2 (20:12)

Auch im letzten Spiel waren wir krasser Außenseiter mit DWZ-Nachteil an jedem Brett (im Durchschnitt 1276 zu 1721). Immerhin konnten wir alle Bretter besetzen. Die beiden ersten sogar mit den nominellen Spitzenspielern. Dazu kamen fünf Ergänzungsspieler der III. (René mit dem Saisondebüt am letzten Spieltag) und ein Gastspieler aus der IV. Mannschaft. Dessen, nämlich Nikitas, Einsatz dauerte nur 15 Minuten, da sein Figurengewinn durch Standard-Taktik seinen Gegner zur sofortigen Aufgabe bewegte. Die Führung hielt 40 Minuten, dann mussten nacheinander Peter, Hans, Werner und Mehdi der gegnerischen Überlegenheit Tribut zollen.
Zwischenstand also 4:1 für Aachen um 18:15. Hoffnung auf ein 4:4 gab es nicht, denn René spielte schon über eine Stunde mit Minusfigur, und auch die beiden Spitzenbretter standen bedenklich. Eine halbe Stunde später war die Niederlage besiegelt, nachdem Luca entscheidend Material einbüßte. Aber es sollte noch einen zweiten Lichtblick geben. Marc H. hatte seine Stellung, die manchmal kurz vor dem Kollaps schien, immer wieder auf kreative Weise zusammengehalten. Als sein Gegner dann glaubte, endlich einen wichtigen Bauern gewinnen zu können, war auch dieser vergiftet, und Marc konnte in drei Zügen mattsetzen. Dass René seine Verluststellung noch über die Zeitkontrolle bis in die anbrechende fünfte Spielstunde ziehen konnte, lag zum einen an seiner Zähigkeit, zum anderen an der überaus langsamen und umsichtigen Vorteilsverwertung seines Gegners, der auch imaginäre Gegenspielchancen zu vereiteln trachtete, bevor er entscheidend aktiv wurde.

Saisonfazit. Dass die Mannschaft in der Bezirksklasse als Aufsteiger ohne die nötige personelle Verstärkung einen schweren Stand haben würde, war hoffentlich jedem klar. Während wir anfangs noch teilweise gut gegenhielten, waren wir zum Ende hin deutlich chancenlos, auch weil die Stammspieler öfter fehlten und die Ersatzspieler vor kaum lösbare Aufgaben gestellt wurden. Vier Spieler konnten jeweils zwei Punkte erkämpfen: Marc H. (2/7 gegen DWZ-Durchschnitt 1822), Frans (2/6, 1688 ), Tom (2/3 (!), 1580) und Mehdi (2/6, 1534, ein Gegner ohne DWZ). Marc H. und Peter (1,5/7, 1618 ) waren die aktivsten Spieler mit sieben Einsätzen (aus acht), gefolgt von Frans und Mehdi mit sechs. 19 Spieler kamen zum Einsatz. Neun Spieler erkämpften insgesamt zehn Siege (Kevin und Jean mit je „100%“, d.h. 1/1, Mehdi gewann zwei Mal). Erfreulicherweise konnte jeder Spieler, der mehr als einmal zum Einsatz kam, mindestens ein Remis verbuchen. Der Vollständigkeit halber noch: der Link zur Tabelle