Spannende Jugend-Vereinsmeisterschaft
Geschrieben von Oliver Schreyer am 08.06.2023 um 22:46
Am heutigen schulfreien Donnerstag trugen wir die Jugend- und Schüler-Vereinsmeisterschaft aus. Es spielten etwas weniger Kinder mit als möglich, so legten wir beide Turniere zusammen, natürlich mit getrennter Wertung. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 10min+5s Inkrement als Bedenkzeit.
In der 3.Runde gab es die ersten Vorentscheidungen. In der Spitzenpaarung trafen Alexander und Nikita aufeinander und Nikita schien auf der Siegerstraße, doch die bessere Zeiteinteilung rettete für Alexander das Remis. Es sollte für beide der einzige Punktverlust bleiben. Im Schüler-Turnier setzte Gabriel Titelverteidiger Constantin matt. Im weiteren Verlauf gab es die zu erwartenden Favoriten-Siege und Alexander und Nikita konnten auch ihre nominellen Hauptkonkurrenten Robert (vor 2 Jahren Jugend-Meister) und Kieran bezwingen, so dass ein Stichkampf vorprogrammiert war. Im Schüler-Turnier trafen in der letzten Runde Gabriel und Ioan aufeinander und wenn Ioan diese Partie gewonnen hätte, wäre es zu einem Dreier-Stichkampf mit Constantin gekommen. Doch Gabriel behielt auch in dieser Partie die Oberhand und krönte sich damit verdient zum Schüler-Meister. Einen Stichkampf gab es aber noch - im Jugend-Turnier. In der ersten Stichkampf-Partie lieferten sich Alexander und Nikita einen Kampf bis zur letzten Sekunde, mit dem glücklicheren Ende für Alexander, da Nikita in einem unklaren Endspiel die Zeit überschritt. Auch in der zweiten Partie wurde lange gerungen, bis Alexander einen Bauern und schließlich auch diese Partie gewann und sich damit den Vereinsmeister-Titel holte. Herzlichen Glückwunsch!

Endstand:
1. Alexander 6,5 (Stichkampf 2:0)
2. Nikita 6,5
3. Robert 5
3. Kieran 5
5. Gabriel 4 - Schüler-Meister
6. Constantin 3
7. Ioan 2
7. Jaden 2
9. Ammar 1

Nach dem Turnier war die Schachfreude weiter ungetrübt und so hatte spontan die Geisterschach-Meisterschaft Premiere (beim Geisterschach sieht jeder Spieler nur seine Figuren, ein Schiedsrichter teilt mit, wer am Zug ist und überwacht die Korrektheit). Hier setzte sich Kieran mit 3,5/4 vor Nikita durch.