Fünf in Maastricht - Pokal für Kieran
Geschrieben von Oliver Schreyer am 25.06.2023 um 19:51
Fünf Unerschrockene brachen heute auf nach Maastricht, um in der (zum großen Glück klimatisierten) Sporthal De Geusselt am letzten Turnier der Limburger Jugend-Grandprix-Serie teilzunehmen - Ammar in der U8(H), Alexander und Jaden in der U12(D), Nikita in der U16(B) und Kieran in der U20(A). Wir hatten uns vorgenommen, insgesamt über 50% zu holen. Dass die Trauben nicht gerade niedrig hängen, spürten wir schon in Runde 1, in der nur Nikita punkten konnte. Ein paar Runden später sprangen dann Kieran, Nikita und Alexander über die 50%, so dass das gemeinsame Ziel in Reichweite kam. Topscorer am Ende war Kieran, der mit 4,5/7 in seiner Altersklasse (die gemeinsam mit B und C ein Turnier spielten) den Pokal für den 3.Platz überreicht bekam. Alexander holte ebenfalls 4,5/7, verpasste den Podestplatz im Turmendspiel der Vorschlussrunde. Nikita spielte in der letzten Runde um das Treppchen, verlor jedoch und kam auf 4/7 (die Plätze 1-3 hatten 5 Punkte). Mit deutlich weniger Turniererfahrung ging Jaden ins Rennen. Umso schöner, dass er am Ende mit 3/7 ebenfalls beachtlich punkten konnte. Dass Ammar mit knapp 7 Jahren so ein Turnier schon durchsteht, ist aller Ehren wert, ebenso wie seine 1,5/7 (wobei einige Partien mit großem Materialvorteil noch verloren gingen).
Insgesamt hat es allen viel Spaß gemacht, Organisation und Spielort waren prima und mit 17,5/35 wurde die angepeilte Punktehälfte genau eingefahren.