Hans-Jürgen verteidigt Ü60-Titel souverän
Geschrieben von Marc Boxberg am 26.06.2023 um 21:15
Am vergangenen Donnerstag trafen sich trotz des Unwetters vier Schachfreunde, die für die Ü60-Vereinsmeisterschaft spielberechtigt waren. Es spielten Frans A., Frans H., Hans M. und Hans-Jürgen um den Titel. Gespielt wurde ein doppelrundiges Schnellschachturnier mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten plus 5 Sekunden Inkrement. Es standen somit sechs Runden an. Das Los bescherte uns bereits in der ersten Runde die Topbegegnung zwischen Hans M. und Hans-Jürgen, welche Letzterer gewinnen konnte. Zur Halbzeit hatte Hans-Jürgen zwei weitere volle Punkte eingesammelt und verwies Hans M. und Frans H. mit je 1,5 Punkten auf den geteilten zweiten Platz. So konnte die vierte Runde bereits eine Vorentscheidung herbeiführen. Und erneut konnte Hans-Jürgen gegen den von der DWZ her auf Augenhöhe oder vielleicht sogar etwas stärker einzuschätzenden Hans M. gewinnen. Da Frans H. in der Parallelpartie gegen Frans A. gewann, hätte er Hans-Jürgen theoretisch noch einholen können. Aber Hans-Jürgen ließ sich den Titel nun nicht mehr nehmen und gewann erneut gegen beide Frans. Mit starken sechs Punkten aus sechs Partien gewinnt Hans-Jürgen zum dritten Mal in Folge den Ü60-Vereinsmeistertitel. Den zweiten Platz teilen sich Frans H. und Hans M. mit je drei Punkten. Und auch Frans A. - erst seit kurzem im Verein - konnte wertvolle Erfahrungen sammeln.