Sommerschach: Hans-Jürgen in Biel
Geschrieben von am 03.08.2023 um 22:18
In der zweiten Julihälfte fand in Biel die 56. Auflage des Chessfestivals statt. Die Veranstalter hatten sich mit neuen Formaten und einem ausgeweiteten Angebot sehr viel Mühe gemacht. Und wurden belohnt. Insgesamt kamen über 800 Teilnehmer aus aller Herren Länder in die Schweiz. Nach einigen Jahren war auch ich wieder mit von der Partie. Ich sollte wirklich mal zählen, wie oft ich schon in Biel dabei war.
Ich startete im Allgemeinen Turnier. In der Startrangliste rangierte ich mit meiner Elozahl (nicht mit meiner DWZ) ziemlich weit oben. Und endete auf dem 12. Platz punktgleich mit dem 6. Die Punktausbeute von 6 - 3 war ok, die Qualität meiner Partien auch; das ELO-Niveau meiner Gegner war allerdings recht niedrig. Aber wie so oft musste ich auch diesmal feststellen, dass auch ELO-schwächere Gegner sehr wohl in der Lage sind, gleichwertig auf dem Schachbrett aufzutreten. Unter "Specials" (linke Spalte unten) habe ich - wie schon zweimal zuvor - einige eher allgemeine Eindrücke zu einem kleinen Bericht zusammengefasst. Vielleicht macht er ja auch anderen Lust auf eine Teilnahme?!
Sämtliche Einzelheiten zum Turnier finden sich auf der Webseite
www.bielchessfestival.ch