Rege Teilnahme am Auftragsschachturnier
Geschrieben von Marc Boxberg am 04.08.2023 um 13:33
Am letzten Donnerstag in den Sommerferien spielten wir noch einmal ein Spaßturnier. Auftragsschach war das Thema. Es wurden normale Blitzpartien mit Bedenkzeit 3+2 gespielt. Aber es gab für jeden Spieler einen geheimen Auftrag, welcher eine alternative Siegmöglichkeit bot. Da gab es z.B. Aufgaben wie "Sorgen Sie dafür, dass ein Tripelbauer auf dem Brett entsteht" oder "Bringen Sie Ihren König nach h5". Wie bei einem normalen Schachturnier gab ein Sieg einen Punkt und ein Unentschieden war einen halben Punkt wert. Die Feinwertung wurde aber über die Aufträge berechnet. Die Aufträge hatten unterschiedliche Schwierigkeiten von 1 (leicht) bis 3 (schwer). Gewann man über einen Auftrag, so wurde diese Punktzahl dem Feinwertungskonto gut geschrieben. Ein Matt gab einen Punkt in der Feinwertung und ein Remis einen halben Punkt. So wurde es belohnt wenn man den Auftrag erfüllte anstatt "nur" Matt zu setzen.

Mit vierzehn Teilnehmern war der Abend gut besucht und sogar sechs Jugendliche spielten mit. Dass die Kinder ganz schnell verstehen, wie man geschickt mit den Aufträgen gewinnen kann, musste ich selber direkt in den ersten Runden erfahren, in denen mich zuerst Jari und dann Mika mit ihren Aufträgen besiegten. Teilweise entwickelten sich geradezu kuriose Partien, in denen z.B. Marius, bereits drückend überlegen und mit vielen Möglichkeiten Mika Matt zu setzen, weiterspielte um ein Abzugsschach zu erzwingen, welches ihm dann drei statt einen Punkt in der Feinwertung brachte. Nach neun Runden hatte Nikita am meisten Punkte in der Feinwertung gesammelt (10), und damit sogar mehr als Sascha, der mit neun Punkten und einer weißen Weste, aber auch nur neun Punkten in der Feinwertung, das Turnier gewann. Nikita wurde Zweiter und Mika Dritter. Die Jugendlichen verwiesen damit Marius und Klaus aufgrund der besseren Feinwertung auf die Plätze vier und fünf.

Die Abschlusstabelle im Überblick (Feinwertung in Klammern):
1. Sascha 9,0 (9,0)
2. Nikita 6,0 (10,0)