Grillfest in Ritzerfeld
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 16.08.2023 um 00:06
Zum ersten Mal seit dem Sommer 2012 veranstaltete der Schachverein ein Grillfest , an dem 17 Mitglieder teilnahmen. Zusammen mit Ehefrauen, Eltern und Geschwistern kamen wir auf 35 Gäste. Wir trafen uns auf dem Gelände des Fußballvereins Union Ritzerfeld. Dieses ist weitläufig genug, so dass es nicht weiter störte, dass zeitgleich die F-Jugend-Fußballer auf einem Rasenstück ihr Zelt aufgeschlagen hatten; nur bei der Nutzung der Kühlschränke mussten wir uns absprechen. Gerne nahmen wir das Angebot von Constantins Vater Florian an, sich als Grill-Meister zur Verfügung zu stellen, da diese Expertise im Vorstand nicht zu finden ist. Zu den schmackhaft zubereiteten Würsten und Steaks vom Grill gab es Brot und zahlreiche gespendete Salate und Desserts. Am Demobrett gab es eine Schachaufgabe zu lösen: zwar „nur“ Matt in zwei Zügen, aber aufgrund des kontra-intuitiven Lösungszugs dennoch eine harte Nuss (außer für unseren Problem-Spezialisten Arjan). Unsere Jugendlichen vergnügten sich an den drei Schachspielen und auch mit dem Fußball. Beim Kondi-Schach, wobei die Uhr 8 Meter vom Brett entfernt steht, kam es nur zu einer Demonstrations-Partie mit Nikita und Klaus, von der sich niemand zur Nachahmung animieren ließ. Ein Teilnehmer fragte mit gespielter Verwunderung: Warum holen die die Uhr nicht näher ans Brett?

Zentraler Programmpunkt war die Siegerehrung. Turnierleiter Marc und Vorsitzender Klaus vergaben acht Pokale, von denen sich Ingo als Groß-Abnehmer in diesem Jahr vier verdient hatte. Als Jugend- und Schüler-Vereinsmeister wurden Alexander und Gabriel geehrt. Hans-Jürgen erhielt die Trophäe des Ü60-Vereinsmeisters (zum dritten Mal in Folge). Die DWZ-U1500-Wertung der Vereinsmeisterschaft ging in diesem Jahr an Stephanie. Weiterhin gingen Preise an die erfolgreichsten Punktesammler in den Mannschaften: Ingo mit 4,5/9 in der I. Mannschaft, und Mehdi mit 2/6 (punktgleich mit drei Mannschaftskameraden) in der III. Mannschaft. Die Preise für Andreas und Michael aus der II. und IV, werden später vergeben, ebenso wie die Urkunden für Georg (50 Mitgliedsjahre) und Walter (10 Jahre).

Das Grillfest wurde gemeinsam vom Vorstand unter Federführung der Geschäftsführerin organisiert. Vielen Dank an die Helfer beim Auf- und Abbau und Abwasch, den Grill-Meister und an Union Ritzerfeld. (ein Bild zeigt Arjan & Ingo, wie sie gemeinsam mit einer defekten Kurbel eine Markise einfahren.) Gegen 21 Uhr lichteten sich die Reihen, und als dann die Mücken begannen, ihr Unwesen zu treiben, fand die gelungene Veranstaltung bald danach ihr Ende.