Pokal startet erneut mit einer idealen Teilnehmerzahl
Geschrieben von Marc Boxberg am 18.08.2023 um 19:09
Gestern Abend begann das erste vereinsinterne Turnier der neuen Saison 2023/24. Im letzten Jahr hatten wir bereits eine ideale und rekordverdächtige Teilnehmerzahl von 16 Spielern. Das gleiche Kunststück ist uns diese Saison wieder geglückt. Der Pokal startet mit 16 Teilnehmern und so entfällt die ursprünglich geplante Zwischenrunde und es geht ohne Freilose mit dem Viertelfinale weiter.

Oliver zog als Losfee die eine oder andere brisante Begegnung aus dem Hut (bzw. der leeren Eiscremebox). So ergab die Auslosung, dass Stephanie und ich gegeneinander spielen mussten (trotz meines Sieges hängt der Haussegen aber nicht schief) und es zwei direkte Duelle innerhalb der ersten Mannschaft gibt: Mekki konnte Klaus besiegen und die Begegnung Hans-Jürgen gegen Danny muss noch nachgeholt werden. Titelverteidiger Ingo setzte sich souverän gegen Hans P. durch und Debütant Marius ließ mit den weißen Steinen dem jungen Robin keine Chancen. Spannend waren die Partien zwischen Frans A. und Hans M., welche erst als letztes beendet wurde, und die Begegnung zwischen Mehdi und unserem Neuzugang Martin. Mehdi, von der DWZ her eigentlich nicht in der Favoritenrolle, konnte zwischendurch mit einem ganzen Turm mehr spielen, aber er fand die zwingenden Gewinnzüge nicht und ließ Martin wieder ins Spiel kommen. Es wurde noch einmal spannend, aber am Ende setzte sich Mehdi dann doch durch. Frans A. verlangte Hans M. einiges ab und hatte am Ende eine Qualität gegen einen Bauern weniger. Aufgrund der knappen Zeit willigte Hans M. ins Remis ein. Eine Blitzentscheidung steht noch aus.

Das Viertelfinale wird am 26. Oktober gespielt. Der Termin der geplanten Zwischenrunde am 14. September entfällt und wird voraussichtlich durch Training ersetzt.

Die 1. Runde im Überblick:
Marius - Robin 1:0
Michael - Frans H.