Nachholspieltag schließt 1. Runde der Vereinsmeisterschaft ab
Geschrieben von Marc Boxberg & Danny Arns am 03.09.2023 um 13:23
Am vergangenen Donnerstag stand ein Nachholspieltag an. Es wurde eine Partie aus der ersten Pokalrunde nachgeholt und die beiden ausstehenden Partien in der Vereinsmeisterschaft wurden gespielt.

Im Pokal spielte Hans-Jürgen gegen Danny. Nachdem Danny früh einen Bauern verlor, ging es für ihn die ganze Partie darum, möglichst ein Remis und den Blitzentscheid zu erreichen. Nachdem im Endspiel ein Bauer zurückgewonnen werden konnte, einigte man sich tatsächlich auf Remis und spielte direkt im Anschluss den Blitzentscheid aus. Hier legte Hans-Jürgen mit einem sehenswerten Sieg vor, aber Danny konnte ausgleichen, da Hans-Jürgen eine Remismöglichkeit ungenutzt ließ. Also mussten zwei weitere Partien gespielt werden, welche beide von Danny gewonnen wurden. In einem spannenden Duell setzte sich also schlussendlich Danny mit 3:1 im Blitzen durch und zog in das Viertelfinale ein.

In der Vereinsmeisterschaft spielte Frans A. gegen Klaus. Hier konnte Frans wertvolle Erfahrung sammeln, aber gegen den Routinier nahm die Partie ihren zu erwartenden Verlauf und Klaus gewann.

In der zweiten noch ausstehenden Partie der Vereinsmeisterschaft duellierten sich Michael K. und Hans M.. Auch hier waren die Rollen, wie in der ersten Runde eines Schweizer System Turniers üblich, klar verteilt. Ein DWZ Unterschied von 651 Punkten zugunsten von Hans verdeutlicht dies. Überraschenderweise spielten beide mit großem Risiko und es entwickelte sich eine sehr ansehnliche taktische Partie mit beidseitigen Drohungen. Letztlich konnte Michael einen signifikanten Materialgewinn verbuchen und machte die erste Überraschung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft mit seinem Sieg perfekt.

Die Ergebnisse der ersten Runden im Pokal und in der Vereinsmeisterschaft sind in Kürze auch wie gewohnt im Menü links zu finden.