SVM: Erste kann wieder gewinnen
Geschrieben von Oliver Schreyer am 03.09.2023 um 16:35
SVM-Regionalliga: SVH - SK Troisdorf 5:3 (18:14)

Nach unserem punktlosen Abstecher in die NRW-Klasse stand für unsere Erste heute das Comeback in der Regionalliga auf dem Plan und die bange Frage im Raum, ob wir das Siegen eventuell verlernt haben. Zu unser aller Beruhigung: Wir haben es nicht! Zu Gast waren heute die Troisdorfer, bei denen uns in der letzten RL-Saison ein (in der Entstehung natürlich unrühmliches) kleines Husarenstück gelang. Diesmal standen sich 2 Mannschaften in "Fast-Bestbesetzung" gegenüber, wobei unsere Chancen vor allem an den unterem Brettern vermutet wurden. An den beiden Spitzenbrettern boten die Troisdorfer zwei überdurchschnittlich starke Spieler auf, so mag man mir mein schnelles Remis mit Weiß nachsehen (außerdem hatte ich eine Hochzeit vom Vortag zu verdauen). Also alles nach Plan, umso mehr als Danny uns etwas später mit Schwarz in Führung brachte. Auch an den anderen Brettern überwog insgesamt der Optimismus mit vorteilhaften Stellungen bei Fabian, Mekki und Klaus. Ingo legte an Brett 1 ein ungefährdetes Schwarz-Remis zum 2:1 für uns nach. Der Schlüsselmoment des Matches war aber ein eher glücklicher - als Dragan's Kontrahent im Endspiel D+S+L vs. D+T+2B seinen Turm einstellte - 3:1. Fabian erspielte sich druckvoll klaren Vorteil und nach erfolgreich überstandener Zeitnotphase stand das 4:1 auf dem Papier. Da schmerzte es nur wenig, dass Marius bei seinem Debüt für Herzogenrath den gegnerischen Stellungsvorteil nie so ganz zu kompensieren vermochte und schließlich aufgeben musste. Beim Stand von 4:2 spielten noch Mekki und Klaus und beide hatten klaren Vorteil. Mekki so klar, dass er die Dauerschach-Möglichkeit ausschlug und mit Figurenopfer (gegen 3 Bauern) auf Gewinn spielte. Das ging schief, war aber nie ein Problem, denn Klaus ließ mit einem und später zwei Mehrbauern im T+L-Endspiel nie etwas anbrennen und siegte erwartungsgemäß.
Alles in allem ein sehr sonniger Saison-Auftakt!
Tabelle der Regionalliga