ASVb: Fünfte startet mit klarem Sieg
Geschrieben von Oliver Schreyer am 23.09.2023 um 18:51
ASVb-Kreisklasse: SF Geilenkirchen IV - SVH V 0:4 (4:12)

Zum Saisonauftakt reiste unsere neu gegründete Fünfte heute nach Geilenkirchen. Es ergab sich ein Jugend-Mannschaftskampf, wobei auf unserer Seite mit Constantin und Gabriel zwei U12er mit am Start waren. Und die legten auch gleich los. Gabriel gewann in seiner ersten "langen" Partie immer mehr Material und schließlich auch die Partie. Dass sein Spielpartner eine Chance zum Grundreihenmatt versäumte, gehört zu den üblichen Begebenheiten in dieser Altersklasse. Kurz danach erhöhte Constantin gar auf 2:0, nachdem sein Kontrahent eine Gewinnmöglichkeit übersah und durch eine kleine Falle seine Dame abgeben musste. Super Auftakt unserer Jüngsten! Robin nutzte einen taktischen Fehler zum Figurengewinn, der auch noch die gegnerische Königsstellung öffnete. Ein Matt war die logische Folge - prima Partie zum 3:0. Am längsten spielte Kieran an Brett 1. Er eroberte im Königsangriff die Qualität und spielte das entstehende Endspiel sauber zum Gewinn (auch wenn man, statt die Dame gegen die letzte gegnerische Leichtfigur zu geben, durchaus auch einfach mattsetzen kann).
Insgesamt natürlich ein Auftakt "nach Maß"!
Tabelle der Kreisklasse, Gruppe B