ASVb: Zweite verliert erneut unglücklich gegen Baesweiler
Geschrieben von Marc Boxberg am 23.09.2023 um 21:34
ASVb-Bezirksliga: SVH II - SF Baesweiler 2,5:4,5 (12:16)

Den Start in die Saison haben wir uns sicher anders vorgestellt. Zunächst kam kurz vor dem Start die Hiobsbotschaft: Arjan ist erkrankt. Gute Besserung noch einmal an dieser Stelle! Aber auch die Gegner aus Baesweiler kamen nur zu siebt, so dass es an Brett 1 ein 0:0 gab. Der Kampf startete ereignisarm. Man tastete sich ab und alle Partien waren lange sehr ausgeglichen. Folglich war das erste Ergebnis ein Remis. Dieses wurde von Frank an Brett 3 erzielt. Einige Zeit später überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst verlor Marc H. unglücklich da er in besserer Stellung Material einstellte. Im Gegenzug konnte Yannick durch einen schönen Königsangriff wieder ausgleichen. Toll gespielt! Horst steuerte dann ein weiteres Remis bei, wobei er auch nie in Gefahr war zu verlieren. Mein Gegner hatte mir auch schon Remis angeboten und tatsächlich war hier auch nicht mehr drin. Die Computeranalyse zeigte zu keiner Zeit eine Bewertung von mehr als einem halben Bauern Vorteil an. Bei ausgeglichenem Spielstand spielten somit noch Andreas und Achim. Beide standen eigentlich nicht schlecht, aber bei fortgeschrittener Zeit verkalkulierte sich Andreas und übersah im Damenendspiel einen Spieß, der die Dame und somit die Partie kostete. So musste Achim das Remisangebot seines Gegners dankend ablehnen. Sein Gegner stand passiv und hatte kaum Felder für seine Figuren. Achim konnte dann den a-Bauern gewinnen und auch der b-Bauer war so gut wie gewonnen. Sein Gegner stellte dann aber noch eine letzte Falle in die Achim leider hineintrat als er den vergifteten c-Bauern nahm und der gegnerische Dame dadurch eine Gabel mit Schachgebot erlaubte. Der Turmgewinn besiegelte auch hier die Niederlage und so lautet das Endergebnis 2,5:4,5. In Summe eine sehr unglückliche Niederlage. MVP war natürlich Yannick mit dem schön herausgespielten aber leider einzigen Sieg am heutigen Tag.
Tabelle der Bezirksliga