ASVb: Dritte gewinnt dank 3-Punkte-Regel
Geschrieben von Michael Norget am 24.09.2023 um 18:30
ASVb-Kreisliga: SF Baesweiler II - SVH III 3:3 (11:12)

Zum Saisonauftakt traten wir gestern in Baesweiler an. Wir konnten direkt mit einem Vorteil in den Kampf starten, da Nikitas Gegner krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel. Der Kampf an den restlichen fünf Brettern war dafür um so spannender. Alexander konnte seinem erfahrenen Kontrahenten lange standhalten, musste sich aber letztlich geschlagen geben. Mehdi büßte durch einen Spieß eine Qualität ein, konnte diese aber später zurück gewinnen. In ausgeglichener Stellung einigte man sich hier auf Remis. Auch am ersten Brett teilten sich Hans und sein Gegner die Punkte. Mein Gegner wählte bereits in der Eröffnung eine aggesive Variante, die ihn allerdings eine Figur kostete. Im weiteren Verlauf konnte ich diesen materiellen Vorteil zum vollen Punkt verwerten. Frans hatte zu diesem Zeitpunkt einen Mehrbauern herausgespielt. Leider verlor er kurz darauf eine Leichtfigur und dann noch eine Qualität, so dass er sich seinem Gegner geschlagen geben musste. Dank der 3-Punkte-Regel (mit 3:0 bei einem kampflosen Sieg) war der Mannschaftssieg mit 12:11 Punkten dennoch unser. Nach alter Wertung hätte es lediglich zu einem Unentschieden gereicht.
Somit nehmen wir den denkbar knappsten Sieg aus Baesweiler mit. Trotzdem ein gelungener Saisonauftakt.
Tabelle der Kreisliga