SVM: Erste siegt am Drachenfels
Geschrieben von Oliver Schreyer am 24.09.2023 um 18:39
SVM-Regionalliga: SG Siebengebirge - SVH 3:5 (14:18 )

Durch den Auftaktsieg in der Regionalliga moralisch gestärkt, wollte unsere Erste heute in Königswinter nachlegen. Beide Mannschaften konnten nahezu Stammbesetzung aufbieten, wodurch die Favoriten-Bürde kein Team belastete. Nach 2h erreichte Ingo an Brett 1 gegen IM Borriss ein ungefährdetes Remis - natürlich ein hoffnungsfroher Auftakt. Im weiteren Verlauf schien mir die Waage sich allmählich in unsere Richtung zu neigen. Zunächst folgte aber ein ebenso sicheres Schwarz-Remis von Fabian zum 1:1. Doch das Wetter trübte sich etwas ein, denn Klaus hatte sich verrechnet und Material verloren, was dann auch die Partie kostete. Lars konnte am Rückstand zunächst nichts ändern, doch zumindest ein weiteres Schwarz-Remis beisteuern. Dann der Ausgleich durch Mekki - ein souveränes "Spiel auf ein Tor". Klasse! In den verbleibenden Partien von Marius, Erik und mir lag der Vorteil auf unserer Seite und damit auch die Zuversicht. Mir gelang ein schöner Schwarz-Sieg, nachdem ich meinen Kontrahenten einschnüren und das zur Befreiung geopferte Material im Endspiel verwerten konnte. Marius verließ in einer Partie mit vielen taktischen Möglichkeiten mit Mehrqualität die klaren Pfade und musste schließlich das Remis akzeptieren. Doch das war kein Problem, denn Erik, der nach mehr als einjähriger Pause wieder eine lange Partie spielte, knetete nach überstandener Zeitnotphase ein Läufer-Endspiel, das er nur noch gewinnen oder Remis spielen konnte. Am Ende gelang ihm sogar der Sieg und damit der Schlusspunkt unter unseren 5:3-Sieg, der ein sehr erfreuliches Herzogenrather Schach-Wochenende mit 4 Siegen aus 5 Mannschaftskämpfen abrundet.
Tabelle der Regionalliga