11.Eurode-Open: Starkes Herzogenrather Trio im Jugendturnier
Geschrieben von Oliver Schreyer am 01.10.2023 um 17:43
Es ist ein Geschenk, das die Stichting Eurode 2000+ jedes Jahr dem Schach im Dreiländereck macht, wenn wir das Ambiente der Abtei Rolduc in Kerkrade für das Eurode-Open nutzen dürfen. Gestern fand nun die 11.Austragung statt und wie immer richtete unser Verein das Jugendturnier aus, zu dem wir erfreuliche 49 Teilnehmer begrüßen konnten. Wir fassten die zwei Altersklassen U12 und U16 wieder in einem Turnier zusammen, (natürlich mit getrennter Wertung am Ende). Aus unserem Verein nahmen 3 "Große" (Nikita, Alexander, Mika) und 3 "Kleine" (Ammar, Azer, Iwan) teil, wobei die in den Niederlanden übliche Geburtstagsregelung Alexander in die U12 spülte (in D zählt das Geburtsjahr für die Altersklasse und da ist er schon U14).
Man kann ohne Zweifel sagen, dass sich die schachliche Qualität des Turniers in diesem Jahr deutlich höher lag als in der Vergangenheit. Umso erfreulicher, dass unsere drei "Großen" von Anfang an in der Spitzengruppe mitspielten. Dominiert wurde das Turnier (und die U16-Wertung) allerdings von Julian Kliffken von der SG Porz, der mit 8,5/9 überlegen gewann. Auch der zweite Platz war eine klare Angelegenheit für Stan Deul mit 7,5/9. Bemerkenswert (oder vielleicht ja schon nicht mehr) ist, dass Stan und der drittplatzierte Kosta keinem Schachverein angehören, sondern Schach vor allem im Internet spielen und trainieren. Ein spannender Kampf um die Plätze (und die U12-Wertung) fand hinter den beiden Spitzenreitern statt. Kosta Oroz hatte am Ende die bei weitem höchste Buchholz-Wertung (was das Quentchen Glück u.a. gegen Nikita rechtfertigte) und wurde deshalb verdient Dritter des Gesamturniers (und der U16) mit 6,5/9. Ebenfalls 6,5/9 hatten dahinter die beiden Spitzen der U12. Akul Gupta ist ein alter Bekannter, gewann schon DEF-Cup und Eurode-Open und war auch diesmal um einen Hauch Buchholz vorn. Er besiegte u.a. Stan und lag vor der letzten Runde klar vorn in der U12. Doch dann bezwang Alexander Akul in einer sehr schönen Partie und schloss damit punktemäßig noch auf. Dass am Ende die Wertung Alexander auf den 2.Platz setzte, trübt seine hervorragende Leistung natürlich keinesfalls. Auch Mika spielte ein Klasse-Turnier - immerhin sein allererstes. 5,5/9 und Platz 11 im Gesamtturnier sind ein tolles Ergebnis und Resultat prima Konzentration und Spielverständnis. Ebenfalls 5,5/9 erzielte Nikita, der mit einem "Schweizer Gambit" startete und dann bei der Aufholjagd ein paar Pünktchen zuviel liegen ließ. Natürlich ist Platz 13 trotzdem stark und ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass Nikita vor dem Turnier fleißige "Aufbauarbeit" geleistet hat (Herzlichen Dank dafür!). Von unseren 3 "Kleinen" überraschte vor allem Iwan positiv mit 3,5/9, auch wenn (wie bei Ammar und Azer) immer noch zu viele Züge eher Zufallsprodukt denn Resultat reiflicher Überlegung sind. Wobei das bei U8er Ammar, der gegen seine zwei Vereinskameraden verlor, sich aber dennoch über zwei Punkte freuen konnte, natürlich auch gar kein Drama ist.
Insgesamt erlebten alle Teilnehmer ein sehr schönes, reibungsloses Turnier, woran auch der 2.Schiedsrichter Manuel und Übersetzer Arjan großen Anteil hatten (Herzlichen Dank nochmal!). Ganz gewiss wird es im nächsten Jahr eine neue Auflage des Eurode-Open geben.

U16+U12
1. Julian Kliffken (SG Porz) 8.5
2. Stan Deul (vereinslos) 7.5
3. Kosta Oroz (vereinslos) 6.7
4. Akul Gupta (SV Maastricht) 6.5 - Sieger U12
5. Alexander Fainberg (SV Herzogenrath) 6.5 - Zweiter U12
...
11. Mika Schliewe (SV Herzogenrath) 5.5 (6.Platz U16)
13. Nikita Zamotaylov (SV Herzogenrath) 5.5 (7.Platz U16)
38. Iwan Skrypka (SV Herzogenrath) 3.5 (23.Platz U12)
47. Ammar Malass (SV Herzogenrath) 2.0 (32.Platz U12)
48. Azer Polat(SV Herzogenrath) 1.0 (33.Platz U12)
(49 TN)
Alle Ergebnisse
Viele tolle Bilder beim SV Kerkrade (Besten Dank an Arno!)