Bericht zum Eurode-Open
Geschrieben von Marius Zappel am 08.10.2023 um 17:39
Ich bin extra eine Stunde eher angereist - wusste ich doch was für ein schöner Turnierort auf uns wartet. Zu meiner Verwunderung war der Parkplatz aber schon voll: Das Wetter war richtig gut (für einen Fast-Oktober-Tag) und so waren neben einer Hundertschaft Radfahrer wohl auch noch "normale" Tagesausflügler in und um die Abtei aktiv. Da ich nicht genau wusste, wo gespielt wird, musste ich an der Rezeption fragen. Kaum den Raum betreten, entdeckte ich Hans-Jürgen und half ich noch ein wenig beim Aufbauen und Uhren stellen, denn der Modus 10m+5sek lässt sich leider doch recht mühsam (mit ca. 50 Tastendrücken) in die Uhren programmieren (es waren 41 Bretter bzw. Uhren). Dann ging alles recht schnell. Überall trudelten weitere bekannte Gesichter ein - wohl darauf bedacht, sich zunächst per Unterschrift zum Turnier einzuschreiben.

Bürgermeister Benjamin, der wenig später ein absolut beeindruckendes Turnier spielen sollte, betonte in einer kurzen Eröffnungsrede die länderübergreifende (auch schachliche) Zusammenarbeit. Dann wurden noch die Turnierregeln kurz in beiden Sprachen erläutert und auch schon die Paarungen der 1. Runde ausgerufen. Neben dem Austragungsort muss aber auch die Verpflegung als hervorragend beschrieben werden. Tee, Kaffee, Wasser usw. stand den Turniergästen jederzeit zur Verfügung. Zur Mittagszeit wurden im Essensraum Sandwiches und Kuchen angeboten.

Die Besetzung des Turniers war - obwohl ohne Aufteilung in Gruppen gespielt - meiner Meinung nach sehr stark: Der Durchschnitt der Wertungszahlen lag bei 1750, und der Median (der Spieler genau in der Mitte) bei 1825. Von den gewerteten Spielern waren 29 Spieler aus Deutschland, 19 aus den Niederlanden und 6 aus Belgien angereist. Mit IM Christian Seel und IM Christian Braun waren außerdem zwei Spieler dabei, die "in einer anderen Liga" spielen. Neben erwähnten Herzogenrathern - Hans-Jürgen, Benjamin und Christian - waren auch Ingo, Marc B., Klaus, Mekki, Mehdi und Stefanie im Erwachsenenturnier mit von der Partie, wobei Oliver ja parallel die Turnierleitung des Jugendturniers übernahm.

Für mich kamen Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes 9 intensive Partien aufs Brett, und so musste ich spätestens nach der dritten Partie die Pause für kleine Rehydrations- und Spaziergänge nutzen, statt größere Partieanalysen anzustreben. Hier kurz zu meinen Partien: In Runde 4 spielte ich gegen IM Christian Braun, der mich im Endspiel nach einer zunächst recht ausgeglichenen Partie dann aber klar bezwang, und in der vorletzten Runde stellte ich mit zwei Bauern mehr einen Läufer ein und remisierte. Doch oha: Tatsächlich konnte ich in der letzten Runde gegen den mit mir punktgleichen IM Christian Seel sogar noch um den Turniersieg spielen: Nachdem ich die Eröffnung vermutlich sogar mit Vorteil verlies, stelle ich meinen König ins Zentrum, (klar waren die Damen da auch schon getauscht) um recht bald den vorgerückten e3-Bauern einzusammeln - leider verfrüht! Ich übersah eine Springeraktion und verlor so eine Qualität. Im Mittel- und Endspiel hielt ich lange dagegen, aber letztendlich machte sich der Vorteil des Turms mehr und mehr und dann auch konkret taktisch bemerkbar. So gab ich auf und gratulierte (ein ganz klein wenig traurig, natürlich!) Christian zum Turniersieg.

Doch sowohl Mehdi als auch meine Wenigkeit hatten an jenem Morgen offenbar das richtige gefrühstückt und konnten einen Ratingpreis in Empfang nehmen.

Der Endstand nach der 9. Runde ist beim SV Kerkrade zu finden - hier ein Auszug:

1. IM Dr. Christian Seel (Aachener SV) 7.5
2. FM Martin Ahn (Aachener SV) 7.0
3. Quang Thai Ngo (Aachener SV) 7.0
4. WGM Katharina Ricken (Krefelder SK Turm) 6.5
5. IM Christian Braun (Düsseldorfer SK) 6.5
6. Marius Zappel (SV Herzogenrath) 6.5 (1. Platz U2100)
...
16. Ingo Meirick (SV Herzogenrath) 6.0
38. Dr. Marc Boxberg (SV Herzogenrath) 4.5
41. Dr. Klaus Haverkamp (SV Herzogenrath) 4.5
44. Mekki Samraoui (SV Herzogenrath) 4.5
46. Dr. Benjamin Fadavian (vereinslos) 4.5
60. Mehdi Banai (SV Herzogenrath) 3.5 (1. Platz U1300)
61. Dr. Hans-Jürgen Weyer (SV Herzogenrath) 3.5
78. Stefanie Kaiser (SV Herzogenrath) 2.0
(82 TN)
Sehr viele schöne Bilder gibt es beim SV Kerkrade

Die Stichtung Eurode 2000+ organisiert das Eurode-Turnier in Kooperation mit den Schachvereinen Kerkrade, Kohlscheid und Herzogenrath. Mit der Gesamtzahl von 131 Teilnehmern, 82 im Hauptturnier und 49 in der Jugend, wurde ein neuer Rekord für diese Turnierserie aufgestellt. Erstmalig wurde die 100-Teilnehmer-Marke übertroffen.