Erste verliert zu Hause
Geschrieben von Danny Arns am 15.10.2023 um 19:52
Regionalliga: SVH - Klub Kölner SF III 3:5 (14:18 )

Sollte es heute die Revanche für unsere herbe Niederlage der letzten Saison geben? Die Vorzeichen waren nach diversen Ausfällen nicht ideal, jedoch konnten wir auf Verstärkung in Form von Marc B. und Hans M. setzen.
Hans erwischte bei seinem Debüt für unsere Mannschaft allerdings einen schwierigen Start und stand bereits nach wenigen Minuten auf Verlust. Glücklicherweise wählte sein Gegner eine frühe Zugwiederholung und die Partie endete früh Remis. Nach 2 Stunden einigte ich mich in einem ereignisarmen Spiel ebenfalls auf Remis - 1:1.
Es folgte ein Figur- und damit auch der Partieverlust bei Fabian, sowie ein Remis in Zeitnot bei Marc - 1,5:2,5.
Nun ging es Schlag auf Schlag weiter - Während sich Marius durchgehend unter Druck befand und letztlich die Segel streichen musste, erkämpfte Ingo sich an Brett 1 ein Remis in „leicht schlechterer Stellung“. Es wurden also Siege von Klaus und Lars zum Unentschieden benötigt.
Lars hatte deutliche Materialvorteile, dennoch war viel Schärfe in der Stellung und es begann die erste Zeitnotphase. Um Zeit zu sparen, wollte Lars Züge wiederholen, tat dies jedoch einmal zu viel - 3-fache Stellungswiederholung! Glücklicherweise reklamierte sein Gegner regelwidrig (schrieb den Zug auf und drückte die Uhr!), da die Fide-Regeln besagen, dass die Uhr nicht gedrückt werden darf. Hier möchte ich ausdrücklich die Fairness des Wettkampfleiters der KKS erwähnen, welcher die Reklamation seines Mitspieler ob dieses Umstand‘s ablehnte. So kam Lars, nach Klärung der Situation und vielen weiteren Zügen, doch noch zu seinem verdienten Sieg. Leider blieb dies der einzige Sieg des Tages, da Klaus einen Bauern und anschließend der Partie verlor.
Ein gebrauchter Tag, an dem vermutlich mehr drin gewesen wäre..
Tabelle der Regionalliga