ASJ-MM: Herzogenrath - Lendersdorf 1:1
Geschrieben von Oliver Schreyer am 19.10.2023 um 21:08
Nach einer dreijährigen Pause starteten heute wieder Herzogenrather Jugendmannschaften in den Aachener Spielbetrieb. Dabei hatten sowohl die U20 als auch die U12 die Schachfreunde aus Lendersdorf zu Gast.

ASJ-U20: SVH - SV Lendersdorf 3:1 (10:4)

Gewonnen war dieser Kampf schon vor dem ersten Zug, denn die Lenderdorfer waren nur zu zweit und nach 3-Punkte-Regel damit chancenlos. Kampflos gingen die Bretter 2&3 and uns. Am 4. Brett spielte Jaden eine prima Schwarz-Partie, gewann einige Bauern und wusste auch, wie das Endspiel zu gewinnen war. Sehr schön! Kieran war dagegen im Angriff etwas übereifrig und hatte für die verlorene Figur zu wenig Kompensation. Insgesamt natürlich dennoch ein klarer Sieg für uns.
Ergebnisseite ASJ-U20-MM

ASJ-U12: SVH - SV Lendersdorf 0:4 (4:12)

Bei der U12 wurde an allen 4 Brettern gespielt. Azer und seine Kontrahentin ignorierten wechselseitig die gegnerischen Drohungen. So hatte Azer erst eine Figur mehr, dann einen Turm weniger. Da er seinen König vergaß zu rochieren, wurde er schließlich mattgesetzt. Am 4.Brett spielte Jari seine erste lange Turnierpartie und ich habe mich sehr über seine ruhige Herangehensweise gefreut. Dass auch er am Ende mattgesetzt wurde, ist keine Katastrophe. Constantin spielte zu schnell, erreichte aber ein remisliches Endspiel mit einer Qualität weniger. Bis er seinen Läufer einstellte. Eine sehr gute Partie lieferte Gabriel, die stets ausgeglichen war und im Doppelturm-Endspiel Remis ausgehen sollte (was Gabriel sogar hätte erzwingen können). Nachdem sein Kontrahent etwas unorthodox (aka regelwidrig) mit dem Zug h3-h5 Vorteil erzielte, fehlte Gabriel noch ein wenig die Erfahrung, um die Partie zu halten. Natürlich alles gar kein Problem.
Ergebnisseite ASJ-U12-MM