ASVb: Letztjähriger Vizemeister steckt nun im Abstiegskampf
Geschrieben von Marc Boxberg am 21.10.2023 um 22:20
ASVb-Bezirksliga: Aachener SV IV - SVH II 4,5:3,5 (17:15)

Im Vorlauf des Kampfes hatten wir mit vielen Ausfällen zu kämpfen und beinahe täglich änderte sich die geplante Aufstellung. Aber wir sind vollzählig angetreten. Ganz besonders geht der Dank an Paul und Stephanie, die beide erst wenige Stunden vor dem Kampf eingesprungen sind.

In Bestbesetzung wären wir vermutlich Favorit gewesen, aber so ergab sich ein Kampf auf Augenhöhe, da der ASV in Bestbesetzung antrat. Am zweiten Brett steuerte Walter ein ungefährdetes Schwarzremis in leicht besserer Stellung bei. Stephanie an Brett acht hielt lange gegen die ca. 500 DWZ-Punkte stärkere Kontrahentin mit, aber der Minusbauer konnte nicht mehr kompensiert werden und so ging das Brett an den ASV. Auch bei mir lief es nicht gut. Im Mittelspiel verlor ich einen Bauern und der Mehrbauer wurde zum Freibauern, den ich nicht mehr aufhalten konnte. Als schließlich auch noch Paul seinem Gegner gratulieren musste, stand es 0,5:3,5 gegen uns. Dennis an Brett 6 spielte vom Start weg aggressiv auf den gegnerischen König, aber der Gegner konnte sich umsichtig verteidigen. Bei materiellem Ungleichgewicht (Turm gegen Leichtfigur und Bauer) gelang es Dennis in ein gewonnenes Endspiel mit Mehrbauern abzuwickeln und ließ dann nichts mehr anbrennen: 1,5:3,5. Frank am Spitzenbrett konnte durch eine Unachtsamkeit des Gegners eine ganze Figur gewinnen und ab da war die Partie eigentlich schon entschieden. Der Gegner kämpfte noch ein paar Züge, aber vergeblich: 2,5:3,5. Ging da noch was?
Achim an Brett 3 hatte schon lange eine sehr remisverdächtige Stellung auf dem Brett. Sein Kontrahent knetete die Stellung aber immer weiter in der Hoffnung auf den vollen Punkt. Achim ließ hier aber nichts anbrennen und so teilte man sich die Punkte: 3:4. Als letztes kämpfte noch Horst an Brett 4 in einem Endspiel Bauer und Turm gegen zwei Bauern und Läufer. Da der gegnerische Läufer aber das Einzugsfeld von Horsts Bauern kontrollierte und auch die verbundenen eigenen Bauern unterstützen konnte, gab es kein Durchkommen mehr und als die Bauern vom Brett waren war auch hier die Punkteteilung besiegelt: 3,5:4,5.

Eine knappe Niederlage, die weh tut. Als letztjähriger Vizemeister müssen wir nun nach zwei von sechs Kämpfen mit null Punkten aufpassen, dass wir die Klasse halten. MVP war heute Dennis mit einem sehr verdienten Sieg.

Tabelle der Bezirksliga