Fünfte verliert in Unterzahl in Alsdorf
Geschrieben von Marc Boxberg am 04.11.2023 um 20:55
ASVb-Kreisklasse: SVG Alsdorf II - SVH V 3:1 (10:5)

Da Oliver mit der U16-Mannschaft unterwegs war und die zweite Mannschaft spielfrei hatte, ergab es sich, dass ich die fünfte Mannschaft nach Alsdorf begleitete. Kurzfristig fiel Constantin aus, so dass wir nur zu dritt antreten konnten. Katharinas Gegner patzte direkt im zweiten Zug und so war Katharina schnell leicht im Vorteil und konnte Druck gegen die gegnerische Königsstellung aufbauen, aber die Dame hatte in der Brettmitte wenige Felder und ihr Gegner sah die Möglichkeit der Dame weitere Felder zu nehmen und dann durch "Dauergardez" das Remis zu erzwingen. Kieran am Spitzenbrett startete gut in die Partie und konnte durch taktische Verwicklungen im Mittelspiel eine Qualität gewinnen. Allerdings war dadurch die Dame im gegnerischen Lager auf einem Eckfeld gelandet. In der Folge verpasste Kieran es die Dame rechtzeitig wieder in sichere Bereiche des Feldes zu bewegen und musste dann Material geben um nicht die Dame zu verlieren. Nun hatte der Gegner Materialvorteil und verwertete diesen dann souverän. Damit war die Niederlage schon besiegelt und Robin am dritten Brett hatte zwar zunächst Entwicklungsvorsprung herausspielen können, aber, wie die Analyse ergab, im Mittelspiel dann nur die zweitbeste Fortsetzung gefunden. So kämpfte er in ausgeglichener Stellung zwar noch ein paar Züge, aber schließlich besiegelte ein Dauerschach auch hier das Remis.
Zwischendurch sah es gar nicht mal so schlecht für uns aus, aber auf dem Papier war Alsdorf durchaus favorisiert. Die Niederlage ist also überhaupt kein Beinbruch.

Tabelle der Kreisklasse, Gruppe B