ASVb: Dritte teilt Punkte in Baesweiler
Geschrieben von Michael Norget am 02.12.2023 um 21:11
ASVb-Kreisliga: SF Baesweiler III - SVH III 3:3 (12:12)

Unser heutiger Kampftag führte uns wieder nach Baesweiler, diesmal gegen die dritte Mannschaft der dortigen Schachfreunde. Nachdem wir am ersten Spieltag gegen ihre zweite Mannschaft hauchdünn gesiegt hatten, rechneten wir uns gute Chancen auf zwei Punkte aus. Zunächst einmal stellte sich uns aber die Frage, wo Alexander bleibt. Kurz nach Beginn der Begegnung erschien er aber doch noch und trat gegen unser ehemaliges Vereinsmitglied Willy Fuchs an. Die Begegnung entwickelte sich zunächst relativ ereignislos. Hans M. öffnete früh die Stellung und übte Druck im Zentrum aus. Frans hatte seinem Gegner nach interessantem Abtauschen zwei verbundene Freibauern auf dem Damenflügel gewährt. Diese ließen sich nur mit Materialopfer aufhalten. In einer wilden Partie gewann er das Material jedoch zurück und man einigte sich auf Remis. Kurz darauf teilte auch Kevin die Punkte mit seinem Gegner. In einer Partie mit gegenseitigem Druck konnten im Bauernendspiel beide Seiten einen Freibauern aufweisen. Jedoch hatte keiner der Kontrahenten die Möglichkeit diesen zu verwerten, ohne dass dies dem Gegner ebenso möglich gewesen wäre. Mehdi lag zu dieser Zeit nach einer ebenfalls sehr wilden Partie mit sehr aktivem König zwei Bauern hinten. Nachdem Alexander seine Partie lange ausgeglichen hielt, musste er nach einer Weile doch eine Qualität abgeben und verlor anschließend auch die Partie. Meine eigene Partie plätscherte vor sich hin, nachdem weder mein Kontrahent noch ich einen entscheidenden Durchbruch erreichen konnten. In der Zwischenzeit ging auch Hans M.'s Partie mit geteilten Punkten zu Ende, so dass wir aus den verbliebenen Partien mindestens 1.5 Punkte für ein Mannschaftsremis brauchten. Dann der Befreiungsschlag bei Mehdi: Sein Gegner spielte ungenau und büßte einen Turm ein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich durch Ungenauigkeiten in eine Position manövriert, die nur noch Remis zuließ. Da alle anderen Partien bereits beendet waren, einigten wir uns dann auch zügig auf dieses Ergebnis. Wir nehmen also einen Mannschaftspunkt aus Baesweiler mit nach Hause. Insgesamt ein faires Ergebnis, auch wenn wir uns natürlich mehr erhofft hatten.
Tabelle der Kreisliga