Endlich der erste Saisonsieg für die Zweite
Geschrieben von Marc Boxberg am 02.12.2023 um 22:37
ASVb-Bezirksliga: SVH II - Aachener SG 5,5:2,5 (19:13)

Im Abstiegskampf gelang uns heute ein Befreiungsschlag gegen die direkte Konkurrenz. An den Brettern 1 und 3 waren wir in unserer heutigen Aufstellung auf dem Papier schlechter und an allen anderen Brettern besser bewertet; hinten zum Teil sogar deutlich besser. Die Devise war also hinten die vollen Punkte zu holen und vorne Remis zu halten. Und das ging diesmal voll auf. An Brett 1 steuerte Frank früh ein ungefährdetes Schwarz-Remis bei und kurz darauf konnte Mark an Brett 8 den vollen Punkt einfahren. Das sah schon einmal ganz gut aus, aber in den laufenden Partien schien es teilweise nicht so gut für uns zu laufen. Marc H. hatte eine schlechte Stellung und auch ich konnte, trotz fast 200 DWZ-Punkte mehr, nicht wirklich Vorteil verbuchen. Als Achim dann in taktischen Verwicklungen ungenau spielte und insgesamt zwei Bauern verlor, stand der Mannschaftskampf wieder ausgeglichen. Dennis hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch wenig Zeit auf der Uhr und opferte in geschlossener Stellung seinen verbliebenen Läufer gegen zunächst zwei Bauern, um den gegnerischen König mit Turm und Dame unter Beschuss zu nehmen. Der König hatte wenige Felder und der gekonnt vorgetragene Angriff sollte Erfolg haben. Wir lagen wieder in Führung. An Brett 5 hatte Horst zwischendurch auch nicht gut gestanden, aber inzwischen Gegenspiel und einen Königsangriff begonnen. Das war aber alles nicht ungefährlich, da auch der Gegner Konterchancen hatte. Die Schlacht am Königsflügel endete aber mit einem Matt für Horst und so stand es 3,5:1,5 für uns. Marc H. konnte sich derweil geschickt verteidigen und es gelang ihm die beiden verbundenen Freibauern des Gegners im richtigen Moment mit einem Leichtfiguropfer vom Brett zu nehmen. So hieß das Endspiel König und Läufer gegen König und Läuferpaar. Dass das Remis war, sah Marcs Gegner erst nach weiteren 40 Zügen und dem Ende der anderen Partien ein. So mussten nur noch Walter und Ich mindestens einen halben Punkt beisteuern, um den Mannschaftssieg zu sichern. Walter hatte eine Qualität mehr und ich hatte in einem Turmendspiel den aktiveren König und den Turm auf der siebten Reihe. Es sah also ganz gut aus. Walter machte dann mit dem Remis den Deckel drauf und ich konnte in Ruhe meinen Vorteil verwerten, indem ich zunächst einen Bauen gewann und mein Gegner dann aufgab als der zweite Bauer gefallen wäre. MVP heute ist Walter, der mit seinem Remis den Mannschaftskampf entschied. Somit fahren wir den ersten Sieg ein. Für den Klassenerhalt braucht es aber wahrscheinlich noch einen weiteren erfolgreichen Mannschaftskampf. Die erste Gelegenheit dazu haben wir im Januar auswärts in Kalterherberg. Letzte Saison konnten wir die Mannschaft aus der Eifel besiegen.

Tabelle der Bezirksliga