Für die U20 hat es zu dritt nicht gereicht
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 09.12.2023 um 00:17
ASJ U20: Eschweiler SC - SVH 3:1 (10:5)

Unsere U20-Mannschaft konnte beim Auswärtsspiel in Eschweiler nur drei Spieler aufbieten. Diese hatten die schwere Aufgabe, 2,5 Brettpunkte zu erkämpfen. Alexanders Partie (Brett 3) war kurz und ereignisreich. Alexander lud seinen Gegner zum Königsangriff ein - dieser glaubte, ein starkes Läuferopfer gefunden zu haben, doch Alexanders Antwort war noch stärker und schockierte seinen Gegner so, dass er umgehend seine Dame einstellte. Robin (Brett 4) übertrieb es etwas mit dem aktiven Spiel und er geriet ins Hintertreffen. Er bekam aber noch die Gelegenheit, ein Dauerschach zu geben. Dies verschmähte er aus mannschaftsdienlichen Erwägungen, was ihn jedoch in ein verlorenes Turmendspiel führte. Die bessere Entscheidung wäre gewesen, das Remis zu nehmen und auf Nikitas Siegchancen zu spekulieren, die zu diesem Zeitpunkt noch realistisch waren. Während sich Robin noch nach Kräften mühte, ein Remis zu retten, ging auch Nikitas Stellung an Brett 2 downhill, nachdem er einen vergifteten Bauern nahm und mit Qualitätsverlust bestraft wurde. Beide Eschweiler verwerteten schließlich mit starkem Spiel ihren Vorteil. An einem guten Tag hätte die Mission gelingen können, doch heute war das Handicap zu groß.
ASJ-Ergebnisseite