SVM: Erste schlägt Corona und Kalk-Deutz
Geschrieben von Oliver Schreyer am 10.12.2023 um 16:01
Regionalliga: SVH - SG Kalker/Deutzer 5:3 (18:14)

Finstere Mächte haben sich gegen Herzogenrath verschworen, soviel steht fest. Wie sonst wäre es zu erklären, dass Corona zwei unserer Spieler (darunter Spitzenbrett Ingo) ausknockte, während unsere Kölner Kontrahenten in Stammbesetzung antreten durften. Dem nicht genug, wurde auch noch das Nervenkostüm des Mannschaftsführers malträtiert, da sich beide Ausfälle am Samstag (gestern!) ereigneten. Zum Glück haben wir Edeljoker Hans-Jürgen auf unserer Seite und mit Marc B. jemanden, den man noch 23.00Uhr "verpflichten" kann. Herzlichen Dank an beide! Glück im Unglück auch, dass Claus nun schließlich sein Saison-Debüt geben konnte.
Die finsteren Mächte verwirrten noch Marc's Eröffnungssinne, so dass er im 19.Zug aufgeben musste, aber damit hatten sie dann ihr Pulver verschossen. Danny gelang der Ausgleich, indem er Materialopfer annahm, sich aber nicht mattsetzen ließ. Erste Hoffnung keimte auf, denn auch an den übrigen Brettern des "Unterhauses" sah es gut aus. Klaus gewann einen Bauern und dann noch einen und ließ nichts mehr anbrennen - 2:1. Hans-Jürgen nahm ein Bauernopfer an, stabilisierte die Stellung und setzte sich im Schwerfiguren-Endspiel durch - 3:1. Dann ein kleiner Rückschlag, denn Fabian kam in einer wilden taktischen Partie in hochgradige Zeitnot und konnte nicht mehr alle Probleme lösen. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Marius allerdings schon über eine Mehrfigur (nachdem er zwischenzeitlich etwas kritisch stand), so dass zumindest ein Mannschaftspunkt sicher erschien. Den zweiten legte Claus obendrauf, als er nach abgelehntem Remis-Angebot Spiel gegen die Königsstellung organisierte, was am Ende sogar den ganzen Punkt einbrachte. Dass ich mich aus vollkommen gleicher Position noch ausspielen ließ, tat dann nicht mehr weh, denn Marius fuhr den erwarteten Sieg ein und mit nun 6 Punkten für Herzogenrath sieht die Tabelle der Regionalliga doch wieder viel freundlicher aus. Weihnachten kann kommen!