Euregio-Cup in Heerlen: 5-4-3
Geschrieben von Oliver Schreyer am 17.12.2023 um 15:46
Der Euregio-Cup ist eine Turnierserie in der Region, die unser Schachfreund Arjan vor etlichen Jahren aus der Taufe hob und bei der die Teilnehmer nach Spielstärke (und Alter) in 6er-Gruppen eingeteilt werden und dann ein Rundenturnier spielen. Aus unserem Verein waren Alexander, Constantin und Gabriel dabei, zunächst mal um (weitere) Turniererfahrung zu sammeln. Alexander ist natürlich schon ein "alter Hase" und gewann seine Gruppe mit 5/5. Nur in der ersten Partie stand er etwas bedenklich. Constantin spielte ebenfalls sehr gut und behielt die weiße Weste bis zur Schlussrunde, in der er trotz Mehrfigur seinem späteren Co-Gruppensieger unterlag. 4/5 sind natürlich trotzdem ein starkes Ergebnis. Ein klein wenig "Genie & Wahnsinn" gab es bei Gabriel, der u.a. den Sieger seiner Gruppe sicher bezwang, aber auch zweimal einzügig seine Dame einstellte, so dass er am Ende mit 3/5 (und dem geteilten 2.Platz) aus dem Turnier ging. Insgesamt ein erfreulicher Sonntag-Morgen, das nächste Euregio-Cup-Turnier findet am 21.Januar statt.
Euregio-Cup-Turnierseite