Runde der verpassten Gelegenheiten
Geschrieben von Marc Boxberg am 17.12.2023 um 18:11
Aktuell läuft die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft und die meisten Partien sind schon gespielt. Am Donnerstag war der offizielle Spieltag und, nachdem Mekki und Danny bereits vorgespielt haben und sich Remis trennten, fanden vier Partien statt.
Für Frans A. war Routinier Hans M. noch eine Nummer zu hoch und so musste er als erster die Segel streichen.
In einer spannenden und gut gespielten Partie zwischen Stephanie und Robin gab es keinen Sieger. Stephanie hatte zwar zwischendurch eine Figur gewinnen können, opferte diese aber später gegen einen auf die zweite Reihe vorgerückten Bauern. Das folgende Endspiel war in der Theorie wohl für Robin gewonnen, aber in der Praxis nicht so einfach zu spielen.
Ich selbst spielte gegen Mehdi und hätte schon in der Eröffnung die Chance gehabt deutlich in Vorteil zu kommen. Diese Gelegenheit verpasste ich, aber ich konnte mir im Laufe der Partie nach und nach einen Vorteil sowohl positionell als auch Materiell mit zwei Mehrbauern erarbeiten. Im theoretisch gewonnenen Endspiel machte ich es in Zeitnot viel zu kompliziert und am Ende verlor ich sogar noch nach einem Fingerfehler Material und die Partie.
In der letzten Partie opferte Martin im Mittelspiel einen Bauern für welchen er zunächst mindestens ausreichende Kompensation hatte. Frans H. gelang es aber seine Stellung zusammen zu halten und den Mehrbauern bis in ein theoretische gewonnenes Springerendspiel zu halten. In beiderseitiger Zeitnot schaffte es Martin den Springer abzutauschen und in ein remisverdächtiges Bauernendspiel abzuwickeln. Nach weiteren Fehlern in Zeitnot konnte Martin dieses sogar noch gewinnen.

Die Topbegegnungen zwischen Klaus und Marius sowie zwischen Ingo und Michael K. stehen noch aus. Bis zur sechsten Runde am 25. Januar 2024 ist aber noch genug Zeit zum Nachspielen.