ASVb-Senioren-Schnellschach
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 31.03.2024 um 10:20
Am Karfreitag gewann ich die ASVb-Schnellschach-Meisterschaft in der Ü50-Klasse. Traditionell werden die Senioren-Schnellschach-Titel beim Gottfried-Montag-Gedächtnisturnier der SG Kohlscheid ausgespielt. In diesem Jahr traten zehn Ü50- und zehn Ü65-Spieler in einem gemeinsamen Turnier mit getrennter Wertung nach Schweizer System an. Die Ü65er mussten sich vor dem Beginn für eine der beiden Wertungen entscheiden (alle wählten die höhere Altersklasse).

Bereits in der zweiten Runde ereilte mich die erste Niederlage, nachdem ich beim Spiel ohne Inkrement zu viel Zeit in einem Leichtfigurenendspiel verbrauchte. Doch etwas überraschend sollte das schon der letzte Rückschlag in diesem Turnier sein. Mit drei Siegen in den Runde 3 bis 5 rückte ich auf den alleinigen zweiten Platz insgesamt und führte damit die Ü50-Wertung an. In Runde 6 remisierte ich mit dem Tabellenführer FM Frank Dischinger (ASV) in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und zwei Mehrbauern. In der letzten Runde bekam ich eine Entscheidungspartie um den Ü50-Titel gegen den punktgleichen Gerrit Boeven (Geilenkirchen), die ich gewinnen konnte. Insgesamt kamen 5,5 Punkte aus sieben Runden zusammen, nur der Ü65-Meister erkämpfte einen halben Punkt mehr.
Endstand