NRW-Pokal: Unglückliches Erstrunden-Aus
Geschrieben von Danny Arns am 20.04.2024 um 18:44
NRW-Pokal: Rheydter SV - SVH 2:2 (BW 6:4)

Das Vorrunden-Wochenende begann mit einer unerwarteten Abmeldung durch Langenfeld, wodurch Düsseldorf ein Freilos erhielt und wir gegen Rheydt antraten. Unser Team startete stark. Ich selbst trug den ersten vollen Punkt bei, indem ich nach einer kurzen Rochade meines Gegner dazu eingeladen wurde, taktisch die Bauern auf den Linien h, g & f ohne Kompensation zu gewinnen. Mit drei Mehrbauern und einem offenen König war der Rest des Spiels reine Formsache. Leider folgte dann ein Verlust von Marius, der nach einer ausgeglichenen Eröffnung stark unter Druck geriet und letztlich seine Königsstellung und damit die Partie verlor. Zu diesem Zeitpunkt standen Ingo & Klaus gut bis gewonnen. Ingo konnte das Spiel lange Zeit nach seinen Wünschen gestalten und stand auf Gewinn. Doch in Folge einer ungenauen Stellungsbehandlung geriet er unter Druck und akzeptierte schließlich ein Remisangebot seines Gegners in etwas schlechterer Stellung. Klaus befand sich ebenfalls in einer vielversprechenden Position und arbeitete sich einen Mehrbauern heraus, geriet jedoch in Zeitnot. Ein Sieg war aufgrund Berliner Wertung notwendig und er schien auch nur eine Frage der Zeit. Doch in klar gewonnener Stellung griff sich Klaus einen Springer, der sich jedoch als vergiftet herausstellte. Sein Gegner zwang nun Klaus geschickt in ein Dauerschach, was unser Ausscheiden bedeutete.
So endete das Match mit einem bitteren 2:2, das eigentlich ein 3:1-Sieg für uns hätte sein müssen. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir gestärkt wiederkommen und es beim nächsten Mal besser machen werden.