23.DEF-Cup: Gute Stimmung trotz Herbstwetter
Geschrieben von Oliver Schreyer am 20.04.2024 um 18:55
Meist hatten wir Glück mit dem Wetter bei unserem offenen Jugendturnier "DEF-Cup", doch für heute zur 23.Auflage wurde viel Regen vorausgesagt, so dass wir uns bei wieder vollem Haus um den nötigen "Freilauf" zwischen den Runden ein wenig Sorgen machten. Das erwies sich aber als unbegründet und das Turnier ging mit 66 Kindern aus 18 Vereinen der drei Euregio-Länder (mit zum Teil recht weiter Anreise) in bester Stimmung über die Bühne. Dabei schätzten wir die Anzahl der Last-Minute-Absagen (vielleicht schlug hier das Erkältungswetter zu), nicht ganz so perfekt wie im letzten Jahr. Der eine oder andere Nachrücker hätte noch mitspielen können - wir hatten für 72 Teilnehmer aufgebaut (vielen Dank an die Aufbau-Helfer Hans-Jürgen, Ingo, Frans, Martin, Nikita und Mika), aber da kann man nichts machen. Die Verpflegung war natürlich wie immer erstklassig organisiert und präsentiert von Stephanie, Daniela, Nicole und Kamila - wie immer herzlichen Dank dafür. Die Turnierleitung (Michael, Marc, Nikita und ich, sowie Mika am PC) garantierte den gewohnt (fast) reibungslosen Turnierbetrieb. Ein Dankeschön auch an unsere Schachfreunde aus Eilendorf, die wieder mit Spielmaterial aushalfen. Und nach Turnierende sorgten wieder viele Hände für einen zügigen Rückbau - perfekt!

Zum Schach: Das U8+U10-Turnier dominierte ein U8er - Dmitry Kopanitsa aus Brand, der alle 7 Partien gewann und für sein junges Alter schon erstaunlich reifes Schach zeigte. Auf Platz 2 und damit Sieger der U10 wurde Anjaneya Sharma aus Würselen mit 5,5/7 durch die besser Feinwertung gegenüber Yazhini Satheesh vom Düsseldorfer SK, die ebenfalls auf 5.5 Punkte kam - allerdings aus nur 6 Partien, denn sie und ihre Schwester verpassten leider die erste Runde. Somit eine starke Aufholjagd der jungen Düsseldorferin, die durch das "Schweizer Gambit" von den Top-5 nur Anjaneya zugelost bekam, gegen den sie nach langem Kampf remisierte. Hinter den beiden auf Rang 3 der U10 der Eilendorfer Sandro Zapato-Becker, dicht gefolgt von Janne Schmitz (Rochade Eupen), die mit starken 5.0 Punkten wie schon im Vorjahr die Medaille für das beste Mädchen der U10 erhielt.
Auch das U12+U14-Turnier wurde durch einen Teilnehmer der jüngeren Altersklasse gewonnen - den Setzlisten-Ersten Felix Wingerath, weit angereist von Turm Schiefbahn. Allerdings entschied er das Turnier erst im Endspurt für sich - bis zur 6.Runde führte nämlich Qorianka Frenzel aus Eupen, die bis dahin nur gegen Felix remisiert hatte. Doch in der Vorschlussrunde verlor sie gegen den späteren Dritten Alexander Wie vom TSV Meerbusch, so dass Felix noch vorbeizog. Erst hinter diesen drei U12ern folgte der Sieger der U14 - zu Herzogenrather Freude konnte Alexander Fainberg diesen Pokal erringen, ganz knapp durch die bessere Wertung gegenüber dem Stolberger Leonard Berg, der wie Alexander 5 Punkte erzielte. Da Avni Sharma, Schwester des U10-Siegers, mit 4,5/7 Dritte wurde, stand in jeder Alterklasse das beste Mädchen auf dem Treppchen (außer in der U8, in der kein Mädchen antrat).
Aus Herzogenrath waren neben Alexander noch Constantin und Gabriel in der U12 am Start. Constantin begann mit einem starken Sieg, verlor dann aber die Konzentration und vier Partien in Folge, bevor er durch zwei Siege in den Schlussrunden noch auf ordentliche 3/7 kam. Bei Gabriel war es umgekehrt - bis zur 5.Runde standen prima 2,5 Punkte auf dem Konto, doch die letzten beiden Runden gingen verloren. Sicher Luft nach oben für beide.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup):

U8+U10
1. Dmitry Kopanitsa (SF Brand) 7.0 - Sieger U8
2. Anjaneya Sharma (SV Würselen) 5.5 - Sieger U10
3. Yazhini Satheesh (Düsseldorfer SK) 5.5 - Zweiter U10
4. Sandro Zapato-Becker (Arminia Eilendorf) 5.0 - Dritter U10
Bestes Mädchen U10: Janne Schmitz (Rochade Eupen) 5.0
(39 Teilnehmer)

U12+U14
1. Felix Wingerath (Turm Schiefbahn) 6.0 - Sieger U12
2. Qorianka Frenzel (Rochade Eupen) 5.5 - Zweiter U12
3. Alexander Wie (TSV Meerbusch) 5.0 - Dritter U12