Cappelle la Grande 2011
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 07.03.2011 um 19:02
Am 25. Februar bezog ich wieder mit den Düsseldorfer Schachfreunden Dirk Angermünde, Armin Bier und Manfred Freialdenhoven die Ferienhaus-WG in De Panne, um am 27. Open International d'Échecs de Cappelle la Grande teilzunehmen. Die Teilnehmerzahl blieb erstmals seit 2005 wieder unter 600; wahrscheinlich wegen der Überschneidung mit belgischen und deutschen Liga-Terminen. Auch in den SVM-Ligen wurde am Sonntag gespielt, doch wie erwartet hinderte mein Fehlen meine Mannschaftkameraden nicht, einen Sieg gegen Eschweiler einzufahren (mit freundlicher Unterstützung aus der II. und III.)

In der 2. Runde gelang mir ein Überraschungssieg (gegen Elo 2232), woraufhin ich mit 2/2 in der dritten Runde auf den russischen GM R. Hasangatin traf. Er machte keinerlei Anstalten, mich im Mittelspiel zu besiegen, sondern wickelte direkt ins Endspiel ab mit Turm, Springer und 3:2-Bauernmehrheit am Damenflügel gegen Turm, Läufer und 4:3-Mehrheit mit verdoppeltem f-Bauern am Königsflügel meinerseits. Später hatte ich die Wahl, die Türme oder Läufer gegen Springer zu tauschen. Ich entschied mich für das Leichtfigurenendspiel, das ich nach jetzigem Analysestand noch eine Weile in der Remisbreite halten konnte, ehe der Plan des Weißen schließlich aufging. In der nächsten Runde schaffte ich mit einem Remis gegen eine deutsche Nationalspielerin nochmals eine kleine Überraschung. In den folgenden fünf Runden tat sich nichts Bemerkenswertes mehr: zu drei erwartbaren Schwarz-Niederlagen gegen deutlich stärkere Gegner gesellten sich zwei mühelose Weiß-Siege gegen ebenso deutlich schwächere Spieler.

1. GM Grzegorz GAJEWSKI [POL] 7,5/9
243. Klaus HAVERKAMP [GER] 4,5

298. Dirk ANGERMÜNDE [GER] 4,5
328. Manfred FREIALDENHOVEN [GER] 4,5
368. Armin BIER [GER] 4
385. Jean LUCAS [FRA] 4
9 Runden beschleunigtes Schweizer System,
570 Teilnehmer, 52 Nationen, 71 GM, 53 IM
Grille américaine

Mitglieder des SV Herzogenrath, die sich im nächsten Jahr anschließen möchten (3.3. bis 10.3. 2012), sollten sich möglichst bis zum Jahresende bei mir melden.