Oliver bleibt Vereinsmeister
Geschrieben von Klaus Haverkamp am 15.04.2011 um 08:08
Zum Abschluß der Vereinsmeisterschaft wurde noch einmal hart gekämpft, und es wurde sogar noch unerwarteterweise spannend. Oliver ging mit einem Punkt Vorsprung in die letzte Runde. Da Verfolger Klaus um 23 Uhr seine Partie gegen Willy gewinnen konnte, benötigte Oliver noch einen halben Punkt, um sich den Titel direkt zu sichern; andernfalls wären Stichkämpfe fällig. Zu diesem Zeitpunkt stand in seiner Partie gegen Philipp eine wilde Stellung auf dem Brett: Als Olivers Angriff begann, bedrohlich zu werden, entschloß sich Philipp zu einem Gegenangriff. Unter Preisgabe von Material gelang es ihm, den gegnerischen König aus seiner Burg ins offene Feld zu treiben. Aber letztlich genügten die weiße Dame und der Springer als Schutzfiguren für den König, und der mittlerweile beträchtliche Materialvorteil gab den Ausschlag. Noch länger gespielt wurde in der dritten Partie, in der Erik schließlich gegen Hans zähe Verteidigung seine Mehrbauern verwerten konnte.

Oliver - Philipp 1:0
Willy - Klaus 0:1
Hans - Erik 0:1

Damit gewinnt Oliver die Vereinsmeisterschaft mit der perfekten Punktausbeute von 6/6, gefolgt von Klaus (5) und Erik (4). Den kompletten Endstand gibt's hier.