35ème Open de Fourmies
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 26.06.2011 um 02:20
1986 nahm ich zusammen mit Georg Rott zum ersten Mal an einem offenen Turnier teil, dem 10ème Open de Fourmies. 25 Jahre später waren Georg und ich bei der 35. Auflage wieder am Start. Für mich war es die 22. Teilnahme. Seit 2000 werden sieben Runden an drei Tagen gespielt, ein extrem anstrengendes Format.

In meiner besten Partie hatte ich für einen kurzen Moment einen dicken Skalp am Haken: In einer ausgeglichenen Position mit Dame, Springer und fünf Bauern für jeden scheute ich zunächst den Übergang ins Bauernendspiel. Als mir die Zeit davonzulaufen drohte (bei 3sec Inkrement pro Zug), ging ich mit meiner letzten Minute doch ins Bauernendspiel. Meinem Gegner IM K. Shirazi unterlief dann ein Verlustzug (oder war es gar bewußt im Alles-oder-Nichts-Sinne?). Mit einem simplen "Bodycheck" hätte ich das Bauernrennen und die Partie gewinnen können. Jedenfalls spielte ich schwächer und am Ende fehlte mir ein Tempo. Vielleicht sollte ich bei meinem eigenen Endspieltraining besser aufpassen. Nachdem ich in der 2. Runde gegen IM Navrotescu verloren hatte, unterlag ich in der 7. Runde auch noch seiner Tochter, die damit den Damenpreis gewann. Meine vier Siege kamen allesamt ziemlich holprig zustande.

1. GM Alberto DAVID [LUX] 6/7
2. GM Evgeni JANEV [BUL] 6