1. Runde der Stadtmeisterschaft
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 14.01.2012 um 10:03
Sechs Spieler des ausrichtenden Vereins SV Herzogenrath, vier Gastspieler von Arminia Eilendorf, SF Würselen, SVG Alsdorf und Aachener SV sowie ein vereinsloser Spieler schrieben sich zur Teilnahme an der Offenen Herzogenrather Stadtmeisterschaft ein.

Drei der fünf Partien der ersten Runde waren spannend und heiß umkämpft, obwohl sich letztlich alle Favoriten durchsetzten.
An Brett 1 bahnte sich eine Überraschung an, als der Würselener Stadtmeister Franz Johnen gegen den an 1 gesetzten "Einheimischen" Oliver Schreyer klaren Vorteil erzielte. Erst nach Mitternacht konnte sich der Herzogenrather im Turmendspiel (mit 2 Minuten auf der Uhr) doch noch durchsetzen. Verblüffend war auch die Leistung des vereinslosen Lars Schmitt, der dem erfahrenen Eilendorfer Verbandsliga-Spieler Abdul Jazmati lange Zeit ebenbürtig war und ebenfalls erst im Endspiel fehlgriff.

Die Ergebnisse im Überblick:
Oliver Schreyer - Franz Johnen 1:0
Philipp Lenemann - Klaus Haverkamp 0:1
David Whitmire - Erwin Sanen 1:0
Willy Fuchs - Erik Schreyer 0:1
Abdul Jazmati - Lars Schmitt 1:0
Andreas Mertens 1 (Freilos).

Die Paarungen der zweiten Runde, die am 26. Januar ausgetragen wird, stehen links unter Stadtmeisterschaft.