13. DEF-Cup in Herzogenrath
Geschrieben von Oliver Schreyer am 12.05.2012 um 19:17
Auch die 13.Auflage unseres Jugendturniers "DEF-Cup" (ursprünglich D-E-F nach den alten Altersklassen, Name als "Marke" erhalten) sah mit 71 Jungen und Mädchen aus 13 Vereinen ein stattliches Feld. Wie immer befand sich darunter auch eine große Anzahl belgischer Schachkinder - allen voran unsere Freunde aus Eynatten um ihr "Herzstück" Werner Paulus. Alle zusammen erlebten ein Turnier in gewohnt schöner Atmosphäre, mit bester Verpflegung und reibungslosem Ablauf. Möglich machte dies ein eingespieltes Herzogenrather Team mit Verpflegungsabteilung (Ulla, Eva und Tatjana) und Turnierabteilung (Michael, Erik, Fabian, Marc und Dennis), unterstützt vom Vereinsvorsitzenden Klaus und Aufbauhelfer Christian.

Zu den Turnieren: In der hochspannenden U14 führte lange Julia Havenith, dann zog Nicolas Roessler trotz Niederlage im direkten Vergleich vorbei. Nicolas gab aber noch ein Remis ab, so dass am Ende die 3 Erstplatzierten nur durch die Buchholzwertung voneinander getrennt waren. Die U12 gewann souverän Raphael Kötters, der seinen Vorjahrestriumph aus der U10 wiederholte. Auf den Plätzen 4-6 (punktgleich mit dem Dritten) landeten hier übrigens 3 ehemalige DEF-Cup-Sieger. In der U10 wollte es Fatih Baltic (mittlerweile NRW-U10-Meister) nochmal wissen, nachdem er im letzten Jahr Raphael im Quasi-Endspiel unterlag. Auch diesmal schien es ähnlich zu laufen, denn Nicolas Müller aus Eynatten erwies sich im direkten Vergleich als stärker und gewann auch danach alle Partien, so dass er schon wie der sichere Sieger aussah. Doch in der letzten Runde wurde er überraschend mattgesetzt, so dass am Ende die Buchholzwertung zugunsten von Fatih entschied.
Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup).

1. Nicolas Roessler (Rochade Eupen) 5.5 Punkte
2. Tobias Führer (TTC Niederembt) 5.5
3. Julia Havenith (SV Würselen) 5.5
7. Tobias Horbach (SV Herzogenrath) 4.0
Bestes Mädchen U14: Yvonne Esser (KSK Eynatten) 4.0
(23 Teilnehmer)

1. Raphael Kötters (KSK Eynatten) 6.5
2. Peter-Daniel Mersch (Klub Kölner SF) 5.5
3. Christian Roessler (Rochade Eupen) 5.0
Kein Mädchen unter den Teilnehmern
(24 TN)

U10+U8
1. Fatih Baltic (SV Lendersdorf) 6.0
2. Nicolas Müller (KSK Eynatten) 6.0
3. Tom Diel (SV Lendersdorf) 5.5
11. Lutz Eilert (SF Brand) 4.0 - Sieger U8
Bestes Mädchen U10: Katja Wertz (KSK Eynatten) 3.5
Bestes Mädchen U8: Sara Baltic (SV Lendersdorf) 3.0
(24 TN)

Blick in den Turniersaal; für größere Version Bild anklicken.