Remis zum Saisonauftakt der Ersten
Geschrieben von Oliver Schreyer am 09.09.2012 um 16:48
SV Herzogenrath I - Eschweiler SC 4:4

Heute begann auch für unsere Erste die Saison (in der Mittelrhein-Verbandsliga). Nominell sind wir an 9 von 12 gesetzt (Link), also ein Abstiegskandidat (ja, daran müssen wir uns wohl gewöhnen). Auch gegen Aufsteiger Eschweiler waren wir in einer leichten Außenseiter-Rolle, insbesondere da unsere Gegner mit ihren 8 Stammspielern antraten. Der Kampf begann mit einem ereignislosen Remis von Milan, doch schon bald ließ Klaus' wilde Stellung Hoffnung aufkommen, da des Gegners König übers Brett gejagt wurde. Die nächste Entscheidung fiel aber bei Fabian, der erst langsam und dann taktisch überspielt wurde. Doch neben Klaus hatten Ingo, Oliver, Erik und Hans-Jürgen teilweise klaren Vorteil, so dass der Tag eigentlich ein freundlicher werden sollte. Die unerfreuliche Wende kam am Brett des Berichterstatters, der nach Gewinn von Qualität und Bauer in wachsender Zeitnot die zunehmend gedrückte Stellung nicht mehr zusammenhalten konnte. Zwar machte Klaus dann den Sack zu und auch Hans-Jürgen punktete souverän, aber mittlerweile hatte Nils seine ausgeglichene Stellung verdorben und Erik im 40.Zug die klare Gewinnfortsetzung ausgelassen. Dramatik an Brett 1: Ingo hatte seinen starken Gegner völlig überspielt, fand aber in hoher Zeitnot nicht die besten Züge, so dass er plötzlich eine Qualität geben musste (für die er allerdings immer noch 3 Bauern behielt). Als der Zeitnot-Rauch sich verzogen hatte, gewann Ingo hochverdient dann doch, Nils musste aufgeben und Erik ergab sich ins Remis. 4:4 ist ok, aber nach dem Verlauf dürfen wir trotzdem ein wenig hadern.