ASVb-Ligen: Enge Kämpfe, 1 Remis
Geschrieben von Oliver Schreyer am 23.09.2012 um 11:23
In der ersten Runde der ASVb-Ligen waren unsere Mannschaften als Außenseiter in fremden Lokalen zu Gast und beide Teams verkauften sich teuer, der Dritten gelang sogar ein Remis.

Bezirksliga: Aufwärts Aachen IV - SVH II 4,5 : 3,5
Die Bezirksliga hatte ja die 10.Runde vorgezogen, deshalb gingen beide Mannschaften mit einem Sieg im Rücken ins Rennen. Trotz eines Sieges durch Reinhard am Spitzenbrett und dem zweiten Punkt von Michael (nach 7/7 in der letzten Saison), musste sich unsere Mannschaft am Ende äußerst knapp geschlagen geben. Remisen steuerten Frank, Frans und Achim bei.

1.Kreisklasse: Salonremis Aachen - SVH III 3:3
Die dritte Mannschaft war nominell krasser Außenseiter (an den ersten 4 Brettern mit jeweils mindestens 200 DWZ-Punkten weniger). Zuerst ging an Brett 2 die Partie von Dennis zu Ende, der es im Stile Shirovs mit einem chancenreichen doppelten Bauernopfer probierte - Mut, der diesmal (noch) nicht belohnt wurde. Dafür hielt Tobias am 3.Brett absolut sicher Remis und Niklas bestrafte die Einsteller seines Gegners alles in allem souverän zum 1.5:1.5. In einer Achterbahn-Partie war Sascha am 6.Brett nach der Eröffnung mit großem Stellungsnachteil ausgestattet, schaffte aber die Wende und sogar Materialgewinn - allerdings mit dem Resultat einer völlig abgeschlossenen Stellung. Ein nicht leicht zu sehender Durchbruch brachte ihm aber dann doch den Sieg: 2.5:1.5. In den letzten beiden Partien sah es jedoch schlecht aus für die Herzogenrather. Doch unter kräftiger Mithilfe des Gegners konnte Christian am 4.Brett tatsächlich sein ungleichfarbiges Läufer-Endspiel mit 2 Minusbauern remis halten - 3:3. Ein toller Saisonauftakt!