SVM: Adventsgeschenk an unsere Erste
Geschrieben von Oliver Schreyer am 02.12.2012 um 17:50
SV Herzogenrath - Arminia Eilendorf 4:4

Ein Gespenst geht um in Herzogenrath und das Gespenst heißt Eilendorf. Nach 3 Niederlagen in der letzten Saison hielt auch das heutige Treffen in der Mittelrhein-Verbandsliga einige Herzogenrather Schweißausbrüche bereit. Nach 2h Spielzeit waren alle Bretter noch leidlich ausgeglichen, einzig bei Ermal an Brett 6 schien es gut zu laufen. Dann gesellten sich unsere Ersatzspieler Horst und Michael auf der Vorteilsseite hinzu, so dass wir uns der Hoffnung hingaben, den Kampf an den unteren Brettern zu entscheiden. Ingo und Klaus erzielten solide Schwarz-Remisen, zu diesem Zeitpunkt hatte Ermal allerdings schon den Faden verloren und sein nachfolgendes Remis erfolgte bereits aus nachteiliger Stellung. Der Knackpunkt des Kampfes war jedoch Brett 8, an dem Michael seinen Gegner eigentlich schon überspielt und Materialgewinn in Aussicht hatte, dann aber bei dessen taktischen Kniffs den Überblick und schließlich die ganze Partie verlor. Dass ich zwischendurch in einer spannenden Partie die Oberhand behalten konnte (am Ende der einzige Herzogenrather Sieg) half wenig, denn Horst schaffte nur Remis und beim Stand von 3:3 hatte Erik ein verlorenes Endspiel und Hans-Jürgen eine kaum gewinnbare Stellung. Hans-Jürgen fügte sich dann auch ins Remis, so dass nun alle Beteiligten einem Turmendspiel mit 2 Minusbauern beiwohnen durften. Erik hatte im Verlauf der Partie zweimal mannschaftsdienlich Remis abgelehnt, dann aber in Zeitnot eine falsche Abwicklung gewählt. Nun kämpfte er zäh gegen das (scheinbar) Unvermeidliche. Schließlich blieb ein Endspiel Turm+Bauer vs Turm übrig und da geschah es: der Gegner kannte den technischen Gewinnweg nicht und bot nach 6h Spielzeit Remis...
Ein Lichtlein brennt - es ist Advent!