2012 - was war und was noch kommt (mit Einladung zum Printenturnier)
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 12.12.2012 um 22:58
Das Jahr 2012 geht zu Ende – Zeit für einen kurzen Rückblick.

Unser U20-Achter marschiert in der NRW-Liga. Leider ist es für die meisten Spieler die letzte Jugendsaison. Die I. Mannschaft ist saisonübergreifend sieben Spiele ungeschlagen. Mit dem 5. Platz 2011/12 und mehr noch mit dem aktuellen 3. Platz in der Verbandsliga können wir zufrieden sein, auch wenn wir im letzten Mannschaftskampf etwas schwächelten. Die II. Mannschaft erkämpfte in der Vorsaison den Titel des Bezirks-Vizemeisters. Die Bewertung zum Jahresabschluß hängt stark vom Ausgang der Begegnung am kommenden Samstag ab; bislang stehen 4:4 Punkte zu Buche. Die leider nicht mehr wettkampffähige III. Mannschaft fusionierte im Sommer mit der IV. zur neuen III. Mannschaft. Dieses Team schlägt sich erfolgreich in der 1. Kreisklasse (z.Z. 4:2 Punkte), obwohl fast nur der Nachwuchs zum Einsatz kam. Vielleicht würde es noch besser laufen, wenn sich die erfahrenen Spieler mehr einbringen könnten. Die vereinsinternen Turniere nehmen ihren Gang. Die Beteiligung ist … unter den entsprechenden Menüpunkten nachzulesen. Höhepunkte waren 2012 sicherlich das grenzüberschreitende Eurode-Turnier und das Treffen mit Garri Kasparow und Anish Giri in der Abtei Rolduc. Wir haben in diesem Jahr vier neue Mitglieder aufgenommen, mußten aber auch ein paar Abgänge verkraften.

Was geschieht noch in diesem Jahr? Morgen (13.12.) ist VM-Runde und Spielgelegenheit für alle. Am Samstag tragen unsere II. und III. Mannschaft Heimspiele gegen SF Geilenkirchen und Aachener SG II aus. Am Sonntag sind noch einmal Jugendliche bei der ASVb-Einzelmeisterschaft im Einsatz. Und schließlich treffen wir uns am Donnerstag, dem 20. Dezember zum traditionellen Printenturnier, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind! Ich bin gespannt, ob wir die Rekordbeteiligung von 2011 wiederholen können. Egal, ob am Tag darauf der Maya-Kalender endet oder nicht, das Schachleben in Herzogenrath geht weiter, und zwar am 3. Januar 2013.

Allen Mitgliedern, die beim Printenturnier verhindert sind, und ihren Familien, sowie allen Freunden des SV Herzogenrath wünsche ich bereits jetzt im Namen des Vorstands frohe Festtage und alles Gutes für das neue Jahr.