ASJ-MM: U20-I vor dem Titelgewinn
Geschrieben von Oliver Schreyer am 01.03.2013 um 12:20
In der U20-Liga der Aachener Jugend-MM stand gestern sozusagen das "Finale" zwischen Herzogenrath und Eynatten an. Nachdem es uns trotz (zumindest leichter) Favoritenstellung in den letzten Jahren nicht mehr gelungen war, den Titel zu holen, wollte unsere Mannschaft diesmal den Spieß umdrehen. Durch den Punktverlust gegen Kohlscheid war die Ausgangslage klar: wir brauchten den Sieg, unseren belgischen Schachfreunden würde ein Unentschieden genügen. Ein spannender Kampf begann. Während sich die Partien an den Brettern 1 und 4 bei Nils und Alex die Waage hielten, konnte Kapitän Fabian schon in der Eröffnung Vorteil erzielen. Dafür sorgte Erik's Stellung zunächst nur für bange Gefühle. Nils einigte sich dann am Spitzenbrett auf Remis und Fabian holte an Brett 2 überzeugend den Punkt - 1,5:0,5. Da Erik seine Stellung mittlerweile konsolidiert hatte, sah sich der Gegner von Alex gezwungen, in gleicher Stellung auf Gewinn zu spielen. Doch Alex behielt den Überblick und konterte gar zum ganzen Punkt. Damit war der Mannschaftssieg gesichert und Erik legte nach Qualitätsgewinn im Endspiel noch einen drauf. Große Freude über einen verdienten Erfolg (der natürlich etwas zu hoch ausgefallen ist). Jetzt gilt es, in der März-Runde mit einem Sieg über Eynatten II das Projekt Titelgewinn abzuschließen.

SV Herzogenrath I - KSK Eynatten I 3,5:0,5
(Nils 1/2, Fabian 1, Erik 1, Alex 1)

Parallel zur ersten Mannschaft spielte auch die Zweite - gegen Eynatten III. Hier begann der Kampf (wie so oft) mit einem taktischen Sieg von Sascha, dem Niklas, der durch ein chancenreiches Figurenopfer in Vorteil gekommen war, bald den zweiten Punkt folgen ließ. Dennis sicherte darauf mit einem Remis an Brett 1 in ausgeglichener Stellung den Mannschaftssieg ab. Denn Christian, der schon klaren Vorteil erspielt hatte, war ins Straucheln geraten und befand sich in einem verlorenen Endspiel, in welchem sein Gegner aber den Gewinn nicht fand und schließlich Remis bot. Auch hier also ein verdienter Sieg, der etwas zu hoch ausfiel. In der letzten Runde geht es damit gegen die Co-Spitzenreiter aus Eupen um den Staffelsieg.

SV Herzogenrath II - KSK Eynatten III 3:1
(Dennis 1/2, Christian 1/2, Niklas 1, Sascha 1)

ASJ-Ergebnisseite